"Drehen" von Scenen ***HELP***

Dieses Thema im Forum "Videobearbeitung, Bildbearbeitung" wurde erstellt von pat2506, 30. Juni 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. pat2506

pat2506 Byte

Hallo an alle..

mir ist wirklich etwas superblödes passiert. Da ich mit meiner Kamera sowohl filme als auch fotografiere, bin ich in einer Situation davon ausgegangen, ich könnte bei Scenen genauso den Blickwinkel verändern wie bei Bildern (Drehen um 90 Grad) - das geht natürlich nicht ohne weiteres.. jedenfalls nicht mit meiner Bearbeitungssoftware - soviel ich weiß (Pinnacle Studio Vers. 8). Nun habe ich dummerweise eine wichtige Szene senkrecht gefilmt und müßte die unbedingt drehen. Hat jemand eine Idee ?

2. strgaltdel

strgaltdel Halbes Megabyte

Hi,
    das geht mit Virtualdub, über den Rotate-Filter. Du mußt dann aber noch das Bildformat anpassen, also das Bild verkleinern dann hast Du linkst und Rechts schwarze Balken. Oder oben und unten was wegschneiden und den Mittelteil vergrößern. Aber das geht auch alles mit Virtualdub.

Gruß Bert

3. malde

malde Byte

Wär zwar etwas aufwändig, geht aber auf jeden Fall: Jedes Bild der Szene exportieren, mit nem Fotobearbeitungsprgramm drehen und die ganzen Einzelbilder wieder zusammensetzen. Dauert halt abissle... :)

MfG malde

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen