"Drehen" von Scenen ***HELP***

Dieses Thema im Forum "Videobearbeitung, Bildbearbeitung" wurde erstellt von pat2506, 30. Juni 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. pat2506

    pat2506 Byte

    Registriert seit:
    2. Juni 2003
    Beiträge:
    91
    Hallo an alle..

    mir ist wirklich etwas superblödes passiert. Da ich mit meiner Kamera sowohl filme als auch fotografiere, bin ich in einer Situation davon ausgegangen, ich könnte bei Scenen genauso den Blickwinkel verändern wie bei Bildern (Drehen um 90 Grad) - das geht natürlich nicht ohne weiteres.. jedenfalls nicht mit meiner Bearbeitungssoftware - soviel ich weiß (Pinnacle Studio Vers. 8). Nun habe ich dummerweise eine wichtige Szene senkrecht gefilmt und müßte die unbedingt drehen. Hat jemand eine Idee ?
     
  2. strgaltdel

    strgaltdel Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    562
    Hi,
    das geht mit Virtualdub, über den Rotate-Filter. Du mußt dann aber noch das Bildformat anpassen, also das Bild verkleinern dann hast Du linkst und Rechts schwarze Balken. Oder oben und unten was wegschneiden und den Mittelteil vergrößern. Aber das geht auch alles mit Virtualdub.

    Gruß Bert
     
  3. malde

    malde Byte

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    26
    Wär zwar etwas aufwändig, geht aber auf jeden Fall: Jedes Bild der Szene exportieren, mit nem Fotobearbeitungsprgramm drehen und die ganzen Einzelbilder wieder zusammensetzen. Dauert halt abissle... :)

    MfG malde
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen