1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Drehzahlanzeige

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von anwi, 1. November 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. anwi

    anwi Byte

    Registriert seit:
    2. September 2002
    Beiträge:
    70
    Hallo,

    ich habe ein K7S5a Mainboard,welches mir immer die Drehzahl meiner Lüfter im Bios und mit dem Programm SpeedFan angezeigt hat.Jetzt habe den Lüfter meines CPU-Kühler ausgetauscht und seither wird die Drehzahl nicht mehr angezeigt.Das komische ist,wenn ich den alten Lüfter wieder anschliese wirde auch nichts mehr angezeigt.Wenn ich die Lüfter am SYS-Fan Anschluß anschliese wird die Drehzahl angezeigt.An den Lüftern liegt es also nicht.Aber woran dann?

    Grüße Andi
     
  2. Würde ich mal schätzen, dass der PIN, an dem die Drehzahl abgelesen wird, evtl beschädigt ist. Sonst keine Idee....

    Gruß MM
     
  3. anwi

    anwi Byte

    Registriert seit:
    2. September 2002
    Beiträge:
    70
    Hallo Thomas,

    der SYS-Fan Anschluß ist schon belegt.Der Lüfter ist ok,weil am SYS-Fan finktioniertes.Nur der CPU-Fan funktioniert nicht mehr.Ist da eas defekt?

    Grüße Andi
     
  4. Thomas S.

    Thomas S. Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    17. Oktober 2001
    Beiträge:
    648
    Du kannst die Drehzahl auch nur über den Sysfan abrufen. Wenn du die Lüfter normal am Netzteil anschließ, also nicht am Mainboard wird auch nichts angezeigt.
    Desweiteren muss dein Lüfter ein 3-poliges Kabel haben um die Drehzahl zu senden.

    MfG Thomas
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen