1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

drei Laufwerke

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von ZMIC, 9. Januar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ZMIC

ZMIC Byte

:aua:
    Hallo, ich versuche, drei CD/DVD Laufwerke ans Laufen zu bringen. Eins im ersten (blau) und zwei im zweiten IDE-Port. Da spielt aber Windows XP irgendwie nicht mit. Ist das ein Hardware oder ein Softwareproblem oder geht es einfach nicht? Gejumpert habe ich einen Master und zwei Slave (zweiter Port).
    Zweite Frage: Wie kann ich die Laufwerksbuchstaben verschieben/umbenennen (Windows XP)?
    Vielen Dank für Eure Hilfe
    ZMIC

2. Ist denn jetzt alles klar bei dir oder nicht?

3. ZMIC

ZMIC Byte

:bet:

... aber dankeschön. Das Problem waren wohl die Jumper-Setting. Hat geklappt!!!
    Wie immer ist Verlass auf Euch!
    Viva Colonia
    ZMIC

4. ZMIC

ZMIC Byte

.. habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt! Mir den Harddiscs hat das nichts zu tun. Die hängen schon am richtigen Port jeweils als Master und Slave. Habe zwei separate Ports für die CD/DVD-Laufwerke. Die sind wie bei den HD-Laufwerken farblich gekennzeichnet. Aber ich versuche das jetzt mal mit dem jumpern!
    Bis gleich

5. Nor

Nor Halbes Megabyte

hi
    Du musst im ersten Slot (Master) die Festplatte als Master und CD als Slave jumpern.
    den 2. Slot Slave die beiden CDs als Master und Slave.

6. schlauf

schlauf Kbyte

Zur zweiten Frage: Laufwerksbuchstaben lassen sich über die Computerverwaltung -> Laufwerke ändern.

7. schlauf

schlauf Kbyte

Du hast falsch gejumpert. An JEDEM Port muß ein Master und ein Slave hängen. In Deinem Fall muß die Festplatte als Master gejumpert werden, das andere Laufwerk am ersten IDE-Port muß Slave sein.

Analog wählst Du ein Laufwerk am zweiten Port als Master und eins als Slave aus und beschaltest sie entsprechend.

8. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Welches Board hast du? Möglicherweise ist das ein Raid Port an den du deine CD Laufwerke anschließen willst :D

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen