Dringend Hilfe für Java Hausaufgabe!!!

Dieses Thema im Forum "Programmieren" wurde erstellt von micheltimo24, 22. Mai 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. micheltimo24

    micheltimo24 ROM

    Registriert seit:
    22. Mai 2003
    Beiträge:
    1
    Hallo zusammen!

    Ich habe ein Problem mit einer Java hausaufgabe für die Uni! Studiere Linguistische Datenverarbeitung und da haben wir eine Hausaufgabe für morgen abend auf. Bin in Java total unerfahren und wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte! Ist für Euch Profis bestimmt ganz trivial! Mir ist zwar klar, daß ich dadurch nicht wirklich etwas lerne, aber ich habe diese Woche einfach totalen Streß!

    So, hier jetzt der Aufgabentext:

    Schreiben Sie eine Java Applikation, die eine Methode enthält zur Berechnung von "X hoch e". Dabei sei

    für e > 0 : e-mal Faktor X(X*X...*X)
    für e = 0 : X hoch e gleich 1
    für e < 0 : 1 durch e-mal Faktor X(1/(X*X...*X)).

    Diese Methode soll vom aufrufenden Programmteil für "X" den Wert 10 und für "e" die Werte 3, -3 und 0 entgegennehmen. Die entsprechenden Werte sollen VOR und NACH dem Methodenaufruf ausgegeben werden. Organisieren Sie zwei Versionen dieser Applikation: Einmal mit Wert Aufruf (call by value), einmal mit Referenz Aufruf (call by reference).

    Vielen Dank schonmal, Timo!
     
  2. HaKi

    HaKi Byte

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    119
    Hi!

    Naja jetzt ist es zwar eh schon zu spät, aber es gibt da in java.lang.Math folgende Funktion:

    double pow(double a, double b).

    Sprich Du könntest ja einfach eine Funktion machen wie
    private double xHochE(double x, double e) {
    return Math.pow(x, e);
    }

    Deinen vor und nach dem Methodenaufruf, da brauchst ja einfach nur System.out.println(...);

    Was das call by value und call by reference angeht, wenn ich mich nicht jetzt total vertue, dann ist in java alles cbr.

    Vielleicht hilfts Dir ja trotzdem noch,
    Harald
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen