1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Dringende Hilfe b. Kauf von Komplett-PC

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von honeybunny, 20. August 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. honeybunny

honeybunny Byte

Hallo im Forum.

Ich brauche mal dringend Euren Rat. Media Markt hat aktuell einen Rechner des Typs Sony im Angebot. Die Maschine hat nen P 4; 2,06 GgH- HT - Prozessor an Bord. Lt. Aussage des Verkäufers bringt dieser Rechner mit dem Prozessor locker die Leistung eines normalen, konventionellen P 4; 306 GgH Prozessors. Wer kann mir hierzu helfen ? Stimmt das so ?
    Abgesehen davon, für einen Preis von EUR 1099,- ist das zu teuer für diese Maschine ? Schaut doch auch mal kurz auf www.media-Markt.de nach und helft mir bei der Entscheidung. Ich weiß wohl, das man sich besser einen Rechner selber baut, dennoch bitte ich um ausschließliche Beurteilung dieses besagten rechners. Herzlichen Dank.
    [Diese Nachricht wurde von honeybunny am 20.08.2003 | 14:22 geändert.]

2. Gast

Gast Guest

Meines Wissens wir Hyperthreading nur von Win XP und Linux unterstützt.

3. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

wenn du es dir selbst zutraust zu "schrauben" dann empfehle ich dir eine Zusammenstllung wie z.B. http://www.8ung.at/iwannaknow/dreampc.htm zu finden, oder aber wenn jemand in deinem Bekanntenkreis der desöfteren einen PC zusammenbaut dann lass den dies machen.

Andreas

4. Gast

Gast Guest

5. Gast

Gast Guest

Ich würde mir auch lieber einen selbst zusammenstellen.

MfG
    Gamer3000

6. honeybunny

honeybunny Byte

Spiele nein ! Aber doch ab und an mal Videobearbeitung. Erreiche ich durch die weiteren 256mb tatsächlich dann diese Dual Channel Sache ?

7. Gast

Gast Guest

1. 2.60 GHz!
    2. Was willst du mit dem alles machen?
    Auch spielen?
    3. Wenn du dir den kaufst, empfehle ich dir, dir gleich noch 256 MB Ram mitzukaufen, dann hast du nämlich Dual-Channel.

MfG
    Gamer3000

8. honeybunny

honeybunny Byte

hallo Andreas. Danke. Hast Du irgendwo ein besseres Angebot gesehen, ist Dir das aktuell etwas geläufig ? Soo auf jeden Fall ne Maschine sein, die auch für Videobearbeitung absolut geeignet ist.

9. honeybunny

honeybunny Byte

Hallo Jens. Danke für Deine Einschätzung. Leider habe ich selbst zuwenig Ahnung von dem zeugs. habe nur oft gelesen, dass speziell Media Markt oft genug alte, oder sagen wir veraltete Komponenten verbaut. Das möchte ich wenn irgendwie geht vermeiden. Aber leider ist anhand der Angaben im Pro. nichts genaueres erkennbar. Zwar für den Preis nicht schlecht, aber wenn ich was besseres bekommen könnte wäre es natürlich klasse. Blicke aber bei den ganzen Angeboten von ProMarkt, Media Markt etc. nicht durch. Insofern Hilflosigkeit pur !!!

10. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Ich habe mir das "Schätzchen" mal angesehen, nichts wirklich berauschendes, halt brauchbarer Durchschnitt.
    Wie z.B. beim RAM, dies nutz nicht wirklich Dual-Channel und kann die 800 MHz so net vollends ausschöpfen, etc..

Meine persönliche Empfehlung: Nimm dir mal einen Tag Zeit sofern gerade Urlaub/ Ferien und "klapper" mal einige PC-Läden ab und lass dir dort was gemäss deinen Ansprüchen zusammenstellen.

Ansonsten hilft wirklich nur selbst "schrauben"

11. Neo25

Neo25 Kbyte

s auf der Welt und die dann
    auch noch als Verkäufer??? TsTsTs
    Der P4-HT ist eine CPU, die das sogenannte "Hyper Threading" unterstützt!
    Das heißt, der Prozessor emuliert ein Dual-CPU System!
    Wenn Du z.B. WinXP oder W2K installiert hast, siehst Du in der
    Systemsteuerung nicht nur einen, sondern 2 CPU\'s!
    Das Board muß es allerdings auch unterstützen und da bin
    ich mir bei Media-Markt Zusammenstellungen nicht so sicher!

P.S.: Hab mir das System gerade angeschaut und muß sagen, daß es für den Preis gar nicht mal so schlecht ist!
    Kann man kaufen!
    Da ist nen ordentlicher Chipsatz drauf und auch ne relativ
    gute GraKa! Allerdings stört es mich etwas, daß nur eine RAM-Bank
    belegt ist, daß heißt, nix mit DualChannel und des weiteren auch nur 333er DDR-RAM, also kommst Du auch nicht auf die vollen 800Mhz!
    Aber wie gesagt, für den Preis gar nicht mal sooo schlecht!

12. honeybunny

honeybunny Byte

Hallo Andreas. ich war bei absenden zu schnell, der besagte Prozessor ist ein P 4, 2,06 HT-Prozessor. Hat Du Dir das Teil jetzt mal auf der Homepage von MM angeschaut ? Was meinst Du ?

13. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

<Die Maschine hat nen P 4; 2,06 GgH- Prozessor an Bord. Lt. Aussage des Verkäufers bringt dieser Rechner mit dem Prozessor locker die Leistung eines normalen, konventionellen P 4; 306 GgH Prozessors>

Was ist dass bloss für ein Verkäufer ??? Der soll weiter irgendwelche Spülmaschinen, Waschmaschinen, oder sonst was verkaufen - nur die Ahnung von PC scheint er net zu haben

14. megatrend

megatrend Guest

nur\' eigene Videos in ein neues Format um?

Was hast Du für eine Videobearbeitungs-Software?

Gruss,

Karl

15. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Mein Wissensstand ist der, das Hyperthreading nur von Windows XP (Professional Edition oder Home Edition mit Service Pack 1) unterstützt wird, nicht aber von Windows 2000 (oder NT). Windows 2000 unterstützt zwar Multiprocessing, aber leider kein Hyperthreading.:(

Sollte dies zwischenzeitlich geändert haben, dann gib\' mir Bescheid. Danke!

Gruss,

Karl

16. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Es gibt z.Z. sechs verschiedene Intel-P4-Desktop-Prozessoren, die Hyperthreading haben:

P4 3,06 GHz (FSB 533)
    P4 3,2 GHz (FSB 800)
    P4 3 GHz FSB 800
    P4 2,8 GHz FSB 800
    P4 2,6 GHz FSB 800
    P4 2,8 GHz FSB 800

Der Verkäufer hat sicher gemeint, dass dieser P4 2,6 GHz FSB800 gleich schnell ist wie ein P4 3,06 GHz FSB533. Damit übertreibt er aber ein bisschen. Das Hyperthreading bringt nämlich nur unter ganz gewissen Umständen mehr Performance. Der FSB800 bringt gegenüber dem FSB533 schon ein bisschen, reicht aber nicht aus, um den Unterschied zwischen 3,06 GHz und 2,6 GHz zu kompensieren.

Trotzdem rate ich Dir von diesem PC ab:
    1. Weil es Media Markt ist
    2. Weil es ein Sony-PC ist
    3. weil er für das gebotene zu teuer ist

Wenn Du Dir was zusammenstellst, kriegst Du was besseres zum günstigeren Preis. Sieh auch http://www.8ung.at/iwannaknow/dreampc.htm

Gruss,

Karl

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen