Drivespace-komprimierte Diskette unter XP

Dieses Thema im Forum "Software allgemein" wurde erstellt von Christian77, 31. März 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Christian77

Christian77 ROM

Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Vor "Jahren" hab ich unter W95 einige Daten auf Diskette gespeichert und mit Drivespace3 komprimiert, an die ich jetzt gerne wieder ran möchte. Dummerweise läuft mein Rechner mittlerweile mit XP, die Disketten sind darunter nicht mehr lesbar.

Gibt es eine "einfache" Lösung, die Daten zu retten?

... fragt sich Christian

2. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Hi!

Fragst Du auch andere?

Da Du ja eine gültige W9x-Lizenz hast, kannst Du bedenkenlos und ohne Gesetzesverstoß von hier
    eine Startdiskette ziehen. Auf der sollten dann auch die Komprimierungs-Proggis enthalten sein.
    Das eigentliche Problem kommt aber erst danach: Wohin mit dem entkomprimierten Zeugs? Die w9x-Systeme können kein NTFS lesen. Wenn Deine HD also auch umgestellt wurde auf NTFS, bliebe nur noch, zB per Interlink oder über Primitiv-Netzwerk die Daten auf einen Zweit-PC zu dudeln.
    Wenn Du noch eine FAT32-Festplatte hast, ists kein Problem: Einfach den Disketten-Inhalt in ein beliebiges Verzeichnis kopieren. Evtl hast Du auch noch eine alte HD herumliegen, die Du zu Hilfszwecken zusätzlich einbauen könntest? Ist vielleicht die einfachste Lösung.

MfG Raberti

3. it-praktikant

it-praktikant Megabyte

Ja, einfeache Lösung: besorge dir einen Rechner mir Windows 9x und starte dort Drvspace.exe. Ich habe gerade versucht drvspace.exe von Windows 2000 aus zu starten und es gab eine Schutzverletzung.

Aber eigentlich glaube ich nicht, dass es nicht funktionieren sollte.

Ciao it.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen