Druckbereich festlegen

Dieses Thema im Forum "Web-Know-how für die Homepage" wurde erstellt von DasExperiment, 25. November 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. DasExperiment

    DasExperiment Kbyte

    Registriert seit:
    3. Juni 2002
    Beiträge:
    330
    Hallo,

    bei mir stellt sich folgendes Problem. Aus Excel heraus erstelle ich *.jpg Dateien die ich hochlade. Sie werden in einem Frame angezeigt. Allerdings sind sie teilweise größer als der Anzeigebereich, man muß also scrollen um alles zu sehen. Nun ist es aber gewünscht auch einen Ausdruck zu haben. Aus dem Browser heraus wird leider der Rand abgeschnitten bzw. die zweite Seite nicht gedruckt sondern nur der sichtbare Bereich wird gedruckt. Bisher habe ich einen Link angebracht mit dem man sich die Excel Dateien herunterladen kann um einen Ausdruck zu erhalten. Die Lösung ist aber unbefriedigend. Ich probiere im Moment über einen Link ein weiteres Fenster zu öffnen. Dort soll ein Button oder Link sein, der das jpg wie gewünscht auf Papier bringt, sprich das jpg ist z.B. 2 A4 Seiten groß und soll hälftig auf 2 Seiten im Hochformat gedruckt werden. Leider wird nur die erste Seite ausgedruckt (<a href="javascript:window.print()">Diese Seite drucken</a>). Wie also bewerkstellige ich es, daß ich quasi wie in Excel ein Druckmakro habe, daß mir nach und nach einzelne A4 Seiten mit dem geünschten Inhalt ausspuckt?
    Bei slfhtml bin ich irgendwie nicht fündig geworden oder hab schlichtweg falsch gesucht.

    Vielen Dank für eure Hilfe schonmal jetzt.

    MfG

    Matthias
     
  2. digital4u

    digital4u Byte

    Registriert seit:
    2. Juli 2002
    Beiträge:
    31
    Hallo Mathias,

    Du könntest das Problem lösen, indem Du die Excel-Datei in ein PDF-Dokument umwandelst und zum Download und Druck anbietest.

    Gruß Anita
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen