1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Drucker über Server einrichten

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von Didgeman, 29. November 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Didgeman

Didgeman Kbyte

Hallo!

Unser Admin hat uns verlassen und nu steh ich allein da:bse:

Folgendes muss ich aber realisieren:

Ausgangspunkt:
    W2K-Server
    USB-Printserver
    2 Drucker

Erweiterung:
    1 Drucker

Die beiden vorhandenen Drucker sind am USB-Printserver angeschlossen. Die Treiber liegen auf dem Server (scheinbar?)
    Jetzt soll der 3 Drucker auch über das Netzwerk an jedem Drucker verfügbar sein. Normalerweise habe ich keine Probleme bei einfacher Installation eines Netzwerkdruckers, doch wie installiere ich das nun über den Server?

Die anderen beiden kann ich bei der Installation über IP suchen (z.B.: \\192.168.0.1\Drucker1)

Wäre für eine rasche Antwort dankbar.

Gruß

Didgeman

2. Matmun

Matmun Kbyte

Seh ich das richtig, der Drucker wird über USB an den den Printserver angeschlossen und der ist dann im Netzwerk!?

Wenn ja, brauchst du den W2K-Server schon mal nicht.

Du brauchst die Konfigurationssoftware für den Printserver um dem neuen Drucker eine IP zuzuweisen (es sei denn der macht das automatisch).

Kann natürlich sein, dass diese Software auf dem Server installiert ist. Wenn Du die nicht hast, such danach im Internet. Die kannst du dann auch auf deinem Rechner installieren und muss nicht unbedingt auf den Server.

3. Didgeman

Didgeman Kbyte

Schon mal danke für die rasche Antwort!

Wenn ich das richtig sehe, sind die vorhandenen Drucker irgendwie "virtuell" eingerichtet. Der Printserver ist auch kein Rechner, sondern so eine kleine Box.
    Sehe ich auf dem Server unter "Drucker" nach, sind die da auch tatsächlich vorhanden und freigegeben.
    (Mönsch, warum hab' ich bloß nicht vesser aufgepasst, als der das gemacht hat:aua: )

Kann ich den Drucker (den Treiber) tatsächlich am Server installieren (ohne wirklich anzuschließen) und dann freigeben?

Noch ein Danke vorne weg.

Gruß

Torsten the Didgeman

4. Matmun

Matmun Kbyte

Ich kenn ja deinen Printserver nicht, aber vielleicht solltest du in einem Browser mal 192.168.0.1 eingeben und gelangst dann zur Konfiguration. Und dort stellst du dann z.B.: \\192.168.0.1\Drucker3 ein.

Oder du schaust mal auf die Webseite des Printserverherstellers.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen