DSL Anschluss mit jemanden Teilen

Dieses Thema im Forum "Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE" wurde erstellt von Screamer, 5. Juli 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Screamer

Screamer Kbyte

Bei mir in Haus wohnt jemand mit den ich mein DSL Anschluss teilen könnte, er würde dan per WLAN ins Netzt gehen.
    Gibt es irgendwelche gefahren für mich wen er mein Anschluss mitbenutzt?

PS: Lohnt der Umstieg auf DSL 6000, hab momentan DSL 2000?

2. ohmsl

ohmsl Viertel Gigabyte

Was soll es da für Gefahren geben. Du mußt nur sicherstellen, daß er nicht auf deinen Rechner zugreifen kann.
    Zu zweit würde ich schon auf die 6000 aufrüsten, um kein Geschwindigkeitsverlust zu haben, ansonsten reichen die 2000 vollkommen aus.

Überdies solltest du das Surfvolumen mit ihm abklären, nicht das dir dein Provider was bietet, wenn du wechselst.

3. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Wenn du dir sicher sein kannst dass der andere den Anschluss net für illegales Filesharing :no: , Spamming :spam: oder gar Kinder****ographie :mad: :bse: benutzt dann gibts soweit keine Gefahren. Die Telekom erlaubt die Benutzung eines DSL-Anschlusses durch mehrere Rechner.

4. Screamer

Screamer Kbyte

@ TheD0CT0R
    Ja das ist es ja, ist nur die frage ob ich mich auch auf sein Wort verlassen kann.
    Er könnte ja auch irgendwann mall besuch kriegen und der macht solche Sachen.

PS: Könnte ich nicht theoretisch das verhindern in dem ich so was in Router sperre?

5. darth_mob

darth_mob Kbyte

wie willst du das sperren? du kannst sämtliche ports von filesharing und so sperren, aber woher weißt du ob er nicht auch "ganz normale" internetseiten mit solchem material kennt? Zum beispiel gibt es hunderte rechtsradikaler seiten, die man ganz normal erreichen kann. Und du kannst nicht jede seite sperren. natürlich könntest du es so machne, dass du jede seite die er besuchen will einzeln erlauben würdest aber das wäre ein riesiger aufwand.
    Und es ist egal wenn er illegale sachen macht, du bist für den anschluss verantworltich.

@ The D0CT0R: Die Telekom erlaubt die nuzung eines anschlusses von mehrern clineten aus aber nicht die benutzung eines anschlussen von verschiedenen haushalten aus oder?

6. Screamer

Screamer Kbyte

Also sollte ich mein Anschluss besser nicht mit jemanden teilen den ich nicht 100% trauen kann.
    Richtig?

7. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Richtig.

Ob hinter dem DSL-Modem ein Familien-PC, das WG-Netzwerk oder die Büros einer Firma stecken ist egal. Wichtig ist dass es einen Besitzer des Anschlusses gibt, und der haftet im Normalfall für alles was über seinen Anschluss läuft, es sei denn er kann beweisen dass er es nicht war:

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen