1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

DSL in vorhandene Vernetzung einbinden

Dieses Thema im Forum "Heimnetz und WLAN" wurde erstellt von Panzerknacker73, 31. Juli 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Panzerknacker73

Panzerknacker73 ROM

Hallo,

ich habe ein kleines Netzwerk, welches momentan mit einer Koaxialverkabelung aufgebaut ist. In dem Netzwerk gibt es momentan 7 PC's, die im ganzen Haus verstreut stehen.
    Nun bekommen wir einen DSL-Anschluss mit einem WLAN-Router dazu. Der WLAN-Router soll nun per CAT5-Kabel an einen der PC's im vorhandenen Netzwerk angestöpselt werden (dieser PC hat einen passenden, aber momentan deaktivierten, Netzwerkanschluss on board und zusätzlich eine Netzwerkkarte mit BNC-Stecker-Anschluss).
    Außerdem sollen zwei weitere PC's aus dem vorhandenen Netzwerk ausgekoppelt werden und per WLAN an den Router angeschlossen werden. Und zu guter letzt kommt noch ein neuer PC dazu, der ebenfalls per WLAN an den Router angeschlossen wird. Dadurch ergeben sich ja zwei Netzwerke:
    1.) 4 PC's am WLAN-Router (1 x per Kabel, 3 x per Funk).
    2.) Die verbleibenden PC's (5 x per Koaxialverkabelung) im bereits vorhandenen Netzwerk.
    Wobei ein PC ja in beiden Netzwerken enthalten ist (per Koaxialkabel im vorhandenen Netzwerk und per CAT5-Kabel am WLAN-Router).

Wie muss ich es jetzt anstellen, das alle PC's untereinander kommunizieren können (Austausch von Dateien, gemeinsames Nutzen der Drucker), aber nur die PC's, die an den WLAN Router angeschlossen sind, in's Internet können?

Eine andere Vernetzungsart als die Koaxialverkabelung für das vorhandene Netzwerk kommt dabei nicht in Frage, da ich nicht so lange Kabel quer durch's Haus verlegen möchte.

Noch ein paar Hinweise zum vorhandenen Netzwerk:
    Protokoll: TCP/IP
    Alle PC's haben feste IP-Adressen
    Auf allen PC's ist ein Windows-Betriebssystem (von Win95 über Win98 SE bis zu Win XP).

Ich hoffe es gibt da eine recht einfache Lösung und möchte mich schon mal im Voraus für alle Antworten bedanken.

Gruß

Der Panzerknacker

2. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Nun ich hatte mir damals einen gebrauchten Hub der auch BCN-Anschluß hatte gekauft. Alle in der Nähe stehenden PC's mit RJ45 Kabel am Router dran, ein normales Patchkabel vom Router auf Uplinkanschluß des Hubs, und den HUB ins BCN-Netz. Lief wunderbar. Der Hub hatte mich ca. 20 Euro gekostet.

3. janseitz1

janseitz1 Byte

also die pcs so verbinden wie du es geschreiben hast. da du einen pc der zwei netzwerkkarten hat als brücke für das koax und für das
    andere netzwerk nutzen möchtes wäre es wichtig welches betriebsystem da drauf ist. allen rechnern ne feste ip geben und den rechnern die ins internet sollen den router als gateway eintragen.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen