DSL-Router: Internetverbindung über LAN

Dieses Thema im Forum "Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE" wurde erstellt von Lt.RiCo, 2. August 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Lt.RiCo

    Lt.RiCo ROM

    Registriert seit:
    2. August 2002
    Beiträge:
    1
    Hi !
    Hab den DSL -Router von der Telekom erworben.
    (Teledat DSL-Router Komfort)
    Ich habe den Router soweit angeschlossen und
    bin nun bei dem Schritt eine Internet-Verbindung über
    ein Lokales Netzwerk einzurichten. Da ich das ganze aber
    auf einem XP-Rechner machn muss hab ich davon keine
    Ahnung. Könnt ihr mir detailliert erklären wie ich so eine
    Verbindung einrichte ?!?
    Ich danke im Vorraus
     
  2. Bamm-Bamm

    Bamm-Bamm Kbyte

    Registriert seit:
    11. Februar 2002
    Beiträge:
    491
    Hallo!

    Detailliert auf einem eXPerimental-Rechner kann ich nicht, aber auf einem 98er (alle ähnlich):

    Netzwerkumgebung Eigenschaften:
    IP-Konf.: Gateway=IP-Router
    DNS: Host: eigener Computername, 2 (zwei!) IPs eingeben, keine Domän (z.B. 217.5.100.129, 194.25.2.129) Dein Provider kann (muss? soll!) sie dir nennen.
    Das wars eigentlich schon...
    Achja, den Internetverbindungskassistent oder so ähnlich, stop ich sofort wieder. Ist dafür sinnlos, wie ein Kropf. Der IE weiß selber wo\'s langgeht. Automatisch. (Aber erst den Assi einmal anlaufen lassen und dann erst löschen, sonst Rache)

    Erklärung:
    Du dein LAN. In diesem LAN sind alle IPs bekannt. Wenn dein Compi (internet explorer) einen Namen hat (Bild.de) kann er nichts damit anfangen. Aber der DNS. Nur seine IP ist nicht im Netzwerk.
    Jedoch gibt es einen Gateway (richtig, dein Router). Und da der alles weiß, bekommt dieser die IP (vom DNS) vor den Latz geknallt.
    Jetzt kommt die Antwort vom DNS mit der richtigen IP. Und da diese wieder nicht im eigenen Netz ist, bekommt sie wieder der Gateway. Nun kannst du dir das Interview vom überfahrenen Frosch in Bild.de anschauen ;-)

    Fehlersuche:
    Ping 217.9.113.66 funktioniert: Gateway korrekt
    Ping suse.de funktioniert: DNS korrekt
    Internet Explorer http://suse.de funktioniert: voll die korrekt

    Viel Erfolg
    mgf
    Raphael
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen