Dsl Treiber mit Traffic Shaping sinnvoll?

Dieses Thema im Forum "Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE" wurde erstellt von Hitmanjoe, 13. Oktober 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Hitmanjoe

    Hitmanjoe Byte

    Registriert seit:
    24. März 2005
    Beiträge:
    106
    Ich hab da was von speziellen DSL treibern gehört mit Traffic Shaping, wie sie zum Beispiel bei www.cfos.de angeboten werden.
    Nun hab ich einige Fragen dazu:


    1. Bringen solche DSL Treiber mit Traffic Shaping etwas? (Wie soll man sich vorstellen, dass man damit einen Treiber installiert? Ist ja nicht für ein bestimmtes Gerät)

    2. Was ist mit QoS? Das wär ja so etwas ähnliches...wo sind die Unterschiede?

    3. Woher kriege ich DSL Treiber mit Traffic Shaping als Freeware version?

    Ich hab ADSL 600 / 100 ...(das wird so vom ISP angegeben...wäre eigentlich ein 768/128 ...)
     
  2. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2002
    Beiträge:
    20.804
    Hallo,

    ein solcher Treiber wurde einmal hier angeboten:
    http://www.pcwelt.de/downloads/server_kommunikation/dfue/101828/

    Traffic Shaping, wie es funktioniert:
    http://www.avm.de/de/index.php3?Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_Fon/traffic_shaping.html

    Interessant ist das eventuell für Filesharer (P2P Tauschbörden) oder bei VoIP-Telefonie. Hier würde ich aber einen Router wie die FritzBox von AVM mit integriertem Traffic Shaping vorziehen, statt einer Treiberlösung PPPoE und DFÜ-Netzwerk.

    Wolfgang77
     
  3. Hitmanjoe

    Hitmanjoe Byte

    Registriert seit:
    24. März 2005
    Beiträge:
    106
    thx

    naja VoIP brauch ich zur Zeit nicht...hab schon nen router...der ein integriertes traffic shapping nicht zu haben scheint...konnte auf der seite des herstellers nichts finden...

    wieso sollte man denn für Traffic Shaping extra Treiber installieren oder n router haben, der sowas integriert hat, wenn es doch QoS gibt? Dieser Dienst soll ja auch Bandbreite reservieren für wichtige Datenpakete...
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen