DSL und Win 98

Dieses Thema im Forum "Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE" wurde erstellt von dvierjahn, 18. Mai 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. dvierjahn

    dvierjahn Kbyte

    Registriert seit:
    4. Juni 2004
    Beiträge:
    181
    Hallo,

    Ein Bekannter von mir hat in dieser Woche seinen DSL-Anschluß bekommen. Sein Laptop mit Win XP habe ich über WLAN problemlos an das Internet angeschlossen.
    Nun hat er noch einen uralten Rechner von 1997 mit Win 98, mit dem er bisher über ISDN ins Internet gegangen ist. Seine Frau möchte dieses Gerät nun auch gern per DSL für das Internet nutzen.
    Ich habe die ISDN-Karte ausgebaut, alle DFÜ-Verbindungen und Treiber deinstalliert. Dann eine neue Netzwerkkarte eingebaut und die Treiber installiert. Die Karte wird im Gerätemanager auch erkannt und ist aktiv. Im Internetexplorer eingestellt: Keine Verbindung wählen.
    Der Rechner ist über Kabel mit einem Speedport W 501V verbunden, aber der Internetzugang will einfach nicht klappen.
    Gibt es bei Win 98 noch irgendwetwas besonderes, was man beachten muß oder muß im Router noch etwas eingestellt werden, damit der Kabelzugang funktioniert ?

    Ich bin im Augenblick ratlos.

    Dieter
     
  2. Cefalu

    Cefalu Kbyte

    Registriert seit:
    20. Januar 2003
    Beiträge:
    133
    Ist schon lange her mit WIN98 bei mir, aber wenn ich mich recht erinnere muß der bei XP integrierte PPPoE-Treiber bei WIN98 manuell installiert werden. Müßte RASPPPoE sein, kann man an vielen Stellen downloaden.
     
  3. Angel-HRO

    Angel-HRO Megabyte

    Registriert seit:
    31. August 2000
    Beiträge:
    2.524
    PPPoE bringt aber nur was, wenn der Rechner DIREKt mit dem DSL-Modem verbunden ist, es wird aber ein Router (Speedport W501V) verwendet.

    @Topic: Ist DHCP aktiviert? WEnn ja, bezieht der 98-Rechner seine IP korrekt? Sonst, die IP-Einstelungen korrekt? Angabe findest du nach Windowsstart unter START - Ausführen - winipcfg + [Enter ]
     
  4. dvierjahn

    dvierjahn Kbyte

    Registriert seit:
    4. Juni 2004
    Beiträge:
    181
    Win 98 ist auch schon sehr lange her bei mir. Ich komme nun erst wieder nach Pfingsten zu meinem Bekannten. Daher kann ich erst dann nachsehen. Vielen Dank zunächst einmal. Ich melde mich wieder.

    Dieter
     
  5. dvierjahn

    dvierjahn Kbyte

    Registriert seit:
    4. Juni 2004
    Beiträge:
    181
    Ich habe den Fehler gefunden. Es lag einfach nur am Kabel. Wir haben ein neues Netzwerkkabel gekauft und nun geht alles.

    Vielen Dank für die Beiträge.

    Dieter
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen