dsl zu langsam? fragen zur übertragungsrate

Dieses Thema im Forum "Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE" wurde erstellt von oli-v, 1. April 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. oli-v

    oli-v Byte

    Registriert seit:
    1. April 2005
    Beiträge:
    14
    hab bei netcologne einen adsl anschluss. ich wollte die höchstmöglichste geschwindigkeit und auf der rechnung steht auch 4,0 Mbit/s. wenn ich nun aber auf das verbindungssymbol in der startleiste doppelklicke steht da: übertragungsrate 1,0MBit/s.

    kann mir das jemand erklären? gibts es irgendwo eine möglichkeit die übertragungsrate einzustellen (ich hab keine gefunden)?

    kann es daran liegen, das mein modem schon relativ alt ist (alcatel speed touch Home)?

    hat jemand irgend ne andere idee?

    es geht mir im wesentlichen darum online spiele zu zocken. ich hab mich bei einem freund mit einem normalen modem (kein isdn) auf den server eingeloggt auf dem ich sonst immer spiele. der ping mit dsl ist um die 100, mit dem modem um die 200. der unterschied erscheint mir wenig für eine dsl verbindung. und ein ping von 100 ist auch schon das höchste der gefühl im spiel. auch das erscheint mir zu hoch! der server ist bereits der mit der besten/schnellsten verbindung. oder sind die anderen bereits alle auf standleitung umgestiegen??? die haben nämlich größtenteils werte um die 50.

    bin für jede hilfe sehr dankbar.
     
  2. Ace Piet

    Ace Piet Computerversteher

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    3.325
    http://www.wieistmeineip.de/ -> Download testen
    (Tipp: Nach einer Messung auf [<--] drücken, dann wird die Messung mit grösseren Blöcken wiederholt) :D

    PING hat mit Bandbreite nix zu tun.
     
  3. oli-v

    oli-v Byte

    Registriert seit:
    1. April 2005
    Beiträge:
    14
    danke für den link.

    Ihre Verbindung: 3.878 kbit/s (Breitband/LAN)
    Übrigens: Nur 2,93 % der bisherigen Messungen (aller Verbindungsarten) waren schneller.

    <--
    Ihre Verbindung: 200.000 kbit/s (Breitband/LAN)
    Übrigens: Nur 0,23 % der bisherigen Messungen (aller Verbindungsarten) waren schneller

    na super. im spiel bin ich trotzdem noch einer der langsamsten.

    "PING hat mit Bandbreite nix zu tun."
    womit denn? ich hab auch schon alle möglichen grafischen spielereien ausgeschaltet, auf der niedrigsten auflösung gespielt etc. das bringt alles rein gar nichts. :(
     
  4. Pentoxus

    Pentoxus Kbyte

    Registriert seit:
    17. Oktober 2001
    Beiträge:
    294
    Hallo,

    der Ping lässt sich mittels fastpath senken. Mehr Infos zu Fastpath erhälst du hier (klick ).

    MfG
     
  5. Ace Piet

    Ace Piet Computerversteher

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    3.325
    PING gibt Zeit für Round-Trip-Delay (1x Rauf + Runter). So ein PING-Paket ist klein, es geht also nicht um megaweise Daten, sondern nur um ein "Tröpfchen". - Je mehr Router zwischen Deinem Ziel und Dir hängen, desto länger wird der Round-Trip (Spiel mal mit TRACERT bzw. PATHPING <- Eingabeaufforderung). Feines Teil ist PingPlotter [3].

    Informiere Dich über Fastpath [2].

    Vorher bewirken eine Anpassung der MTU (1492-> 1472-> 1456) und eine stramme DNS-Anbindung Wunder.

    HTH -Ace-
    ____________

    [1] http://searchnetworking.techtarget....nse/0,289625,sid7_cid559680_tax299258,00.html
    [2] http://www.dsl-today.de/faq-dsl-fastpath.php
    [3] http://www.pingplotter.com/
     
  6. oli-v

    oli-v Byte

    Registriert seit:
    1. April 2005
    Beiträge:
    14
    danke für die antworten.
    ich werd mir die links nachher mal in ruhe ansehen. hab das mit der dos eingabe mal probiert, der wert für t-online liegt bei 44ms und für netcologne bei 41ms.

    ich hatte vor ein paar tagen auch mal xp reg tune ausprobiert. hab den link aus der neuen computer bild. dort steht nun man soll den wert bei RWN (länge der datenmenge, bevor der server auf eine empfangsbestätigung wartet) von 32767 auf 11860 ändern. dumm nur, das der sich bei jedem neustart, der benötigt wird, von allein zurücksetzt.
     
  7. oli-v

    oli-v Byte

    Registriert seit:
    1. April 2005
    Beiträge:
    14
    netcologne, scheint kein fastpath anzubieten. eine suche auf der homepage hat nichts gebracht. werd aber nochmal anrufen und nachfragen.

    eine veränderung der mtu scheint auch nichts zu bewirken. der ping bleibt konstant beim selben wert. vielleicht liegt es auch an reg tune. wie gesagt, wenn ich den mtu wert verändere, ändert sich gleichzeitig auch der rwn wert. nach einem neustart ist aber der rwn wert zurückgesetzt.

    link nr.1 versteh ich nicht ganz. hab mich extra dafür registriert, um zur seite zu gelangen. ist nur ein kleiner artikel über fastping.

    hier mal das ergebnis vom ping plotter. das spiel läuft nicht dabei, hab nur mal den server direkt angesprochen.

    Target Name: www.truff.net
    IP: 69.93.134.66
    Date/Time: 02.04.2005 13:10:31

    1 40 ms 65 ms 42 ms erx-maw1.netcologne.de [195.14.247.95]
    2 42 ms 39 ms 44 ms [213.196.239.125]
    3 40 ms 40 ms 39 ms core-maw2-vl201.netcologne.de [195.14.195.153]
    4 39 ms 40 ms 38 ms core-sto2-vl911.netcologne.de [195.14.215.249]
    5 41 ms 40 ms 40 ms rtint4-ge12.netcologne.de [81.173.192.10]
    6 52 ms 50 ms 51 ms rtlinx-po20.netcologne.de [81.173.192.22]
    7 52 ms 52 ms 52 ms ge9-0.mpr2.lhr1.uk.above.net [195.66.226.76]
    8 51 ms 52 ms 52 ms so-2-1-0.cr2.lhr3.uk.above.net [208.184.231.65]
    9 126 ms 122 ms 128 ms so-7-0-0.cr2.dca2.us.above.net [64.125.27.165]
    10 154 ms 152 ms 173 ms so-6-0-0.cr2.dfw2.us.above.net [64.125.28.70]
    11 157 ms 155 ms 154 ms 216.200.6.237.theplanet.com [216.200.6.237]
    12 N/A N/A 303 ms dist-vlan31.dsr3-1.dllstx3.theplanet.com [70.85.127.29]
    13 N/A N/A 154 ms dist-vlan21.dsr1-1.dllstx2.theplanet.com [70.85.127.67]
    14 157 ms 154 ms 154 ms car2-3-v1.dllstx2.theplanet.com [12.96.160.19]
    15 * 155 ms 164 ms wave0.lchost.co.uk [69.93.134.66]

    Ping statistics for www.truff.net
    Packets: Sent = 3, Received = 2, Lost = 1 (33,3%)
    Round Trip Times: Minimum = 155ms, Maximum = 164ms, Average = 159ms


    (Spiel mal mit TRACERT bzw. PATHPING <- Eingabeaufforderung). Feines Teil ist PingPlotter [3].

    ich weiss auch nicht wie man hier gleichzeitig spielen kann. :confused:
    die original url wie sie in meinen favoriten abgespeichert ist, ist:

    Truff's Instagib DM/CTF Server [www.truff.net]\213.230.200.213\7701\False
     
  8. Ace Piet

    Ace Piet Computerversteher

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    3.325
    Wie man die MTU-Grösse ändert [1]. - Bei RWN ist 32767 ok, weil gross, optimal ist ein Vielfaches der MTU-Grösse.

    Link-1 (oben) sollte Dich nur auf den Weg mit Fastpath bringen.

    Zu den PING-Zeiten: ca. 50 ms kassiert man "beim Verlassen des Hauses" und üblicherweise nochmal 80 ms, wenn es über den Atlantik geht. - Fazit: Bei Dir ist alles im (hoch)grünen Bereich.

    ______________

    [1] http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;283165
     
  9. oli-v

    oli-v Byte

    Registriert seit:
    1. April 2005
    Beiträge:
    14
    also, danke nochmal für die hilfe.

    während des spiels ist mein ping immer um die 100.
    es ist wohl so dass da auch eine diskrepanz zwischen der ping anzeige allgemein und während des spiels existiert. ich schätze mal, dass die pings der anderen dann auch hochgehen, wenn sie ihren ping prüfen, aber genau weiss ich es nicht:

    http://www.oliverv.mynetcologne.de/
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen