Dual-Boot-System mit 2 XP-Versionen

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von Huddel112, 23. Oktober 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Huddel112

Huddel112 Byte

Hallo,
    folgendes Problem habe ich mit Windows XP.

Ich habe ein Dual-Boot-System mit zwei Windows-XP-Home-Versionen eingerichtet,
    die ich über einen Bootmanager starte.Wenn die eine Partition aktiv ist und startet ist die andere versteckt.

Wenn ich aber auf einer Partition irgendeine Software installiere
    ist diese auf der jeweils anderen Partition unter
    Systemsteuerung ---> Software ---> Installieren/Deinstallieren auch eingetragen.

Wenn ich den Benutzernamen auf irgendeiner Version ändere, ändert sich der Benutzername auf der jeweils anderen Version ebenfalls auf den geänderten Namen.

Dieses Verhalten von XP verstehe ich nicht, da das eine System von dem anderen doch gar nichts weiss durch die Einrichtung in zwei primäre Partitionen, wovon eine ja versteckt ist.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand in dieser Frage helfen könnte.

Gruß
    Huddel112

2. Leonito

Leonito Halbes Megabyte

Sind deine Systeme auf zwei verschiedenen physikalischen Festplatten?

3. franzkat

franzkat CD-R 80

Es handelt sich wohl um eine optische Täuschung. Du wirst das zweite System durch einen Klon-Vorgang eingerichtet und dabei vergessen haben, die ARC-Pfade in der boot.ini anzupassen, so dass in Wahrheit immer nur dasselbe System bootet, egal welche Auswahl du durch den Bootmanager triffst. Überprüfe die Partitionszählung in der boot.ini. Wenn nur zwei primäre Partitionen auf der Festplatte sind, dann müßte es einmal so aussehen :

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect

und einmal so :

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect

gargamel1 gefällt das.
  4. Huddel112

Huddel112 Byte

Danke für Deine Antwort.
    Du hast Recht, ich hatte vergessen die "Boot.ini" anzupassen.

Nochmals Danke.

5. Leonito

Leonito Halbes Megabyte

Sauber Franz! Respekt!

6. Gouran

Gouran Byte

Hallo,
    ich muss neben meinem WinXP Deutsch jetzt noch die englische WinXP Version installieren. Wie geh ich da vor?
    Muss ich eine neue Partition dafür erstellen?
    Und: Erscheint nach der Installation automatisch die Auswahl welche Version ich starten möchte?
    Vielen Dank.

7. Eric March

Eric March CD-R 80

2 Partitionen == 2 logische Laufwerke sind Pflicht.
    Du musst nun aber höllisch aufpassen, dass zwar der eigentliche Bootmechanismus, der tatsächlich angepasst wird, noch auf der ersten [vom BIOS zu bootenden] Partition legt, alles andere aber in der 2. Partition landet. Das sind das BS selbst und auch alle relevanten Pfade. Es gibt einen Schuss ins Knie wenn du zwar nach D installierst, Programme u.a.m. sich aber trotzdem auf C einnisten. Soll nicht passieren, aber verlassen würde ich mich da nicht drauf.

Das in Kürze.
    Es wäre besser du hättest zu diesen Fragen die Suche etwas ausführlicher bedient und vor allem nicht so eine Leiche ausgegraben (das sehen die MODs nicht gern.)

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen