1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Dual-Channel-Betrieb

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von kengaru, 6. Oktober 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. kengaru

kengaru Byte

Hallo Leute!

Ich habe mir letzte Woche 2 x 512 MB PC 400, Marke Infineon, gekauft.

Die Riegel sind eigentlich identisch, bis auf die Größe: der eine Speicher ist um 3 mm breiter. Und die Ram-Stücke sind anders verteilt.
    Wirkt sich das auf meinen Dual-Channel-Betrieb vielleicht negativ aus???
    Müssen die Ram-Riegel für einen Dual-Channel-Betrieb völlig identisch sein???

Zur Zeit habe ich nämlich nur Probleme mit meinem System, und ich weis nicht warum. :confused:

2. FeeJai

FeeJai Guest

Das Board ist relativ neu - ich glaube nicht dass das was bringt, wobei es ein 333er DDR-Speicher auch tut

3. leboefderochs

leboefderochs Byte

4. hYde

hYde Byte

es gibt von asus eine sogenannten "BIOS updater" das ist ein kleines programm welches sich automatisch das aktuellste BIOS für das richtige board herunterlädt und auf wunsch installiert..

dieses tool müsste auf deiner mitenthaltenden CD

"ASUS Utillity" beinhaltet sein "ASUSupate" heisst das tool speziell

5. Nor

Nor Halbes Megabyte

hi
    Silly14

schau mal auf deiner treiber CD vom board nach
    fals vorhanden musst du es installieren und den hinweisen folgen

6. Silly14

Silly14 Kbyte

Wo geb ich das win\biosupdate ein?
    Danke!

7. kengaru

kengaru Byte

Vielen Dank!!!

Wie war das nochmal mit dem "Win/Biosupdater"????
    kannst du mir das etwas genauer erläutern???

8. hYde

hYde Byte

Hi,

eigentlich ist es egal wann du dieses Board kaufst, denn es könnte ja schon ein halbes Jahr in einem Lager herumliegen. BIOS update ist auf jedenfall wichtig.

www.ASUS.com

es gibt sogar einfach win\biosupdater, wobei man nicht mehr das umständliche flashen machen muss, wie auch immer, wenn du DUAL-CHANNEL Betrieb haben willst solltest du wie gesagt 2Baugleiche Bausteine haben und du musst darauf achten wo du sie reinschiebst. Ich glaube dein Board hat sogar kennzeichnungen dafür (2Blaue slots) wenn ich mich recht erinnere, am besten du liest in deiner MoBo beschreibung genau nach was für dual channel modi benötigt wird, und was dafür vorhanden ist.

regards,

hYde

9. kengaru

kengaru Byte

Vielen dank für deine Antwort :)
    Bios Update hab ich noch gar nicht gedacht.
    Ich habe ein ASUS A7N8X Deluxe, V2.0, Nforce 2 -Board.
    Gekauft wurde es vor 2 Wochen. Könnte natürlich auch sein, dass ich mit einem Bios-Update was erreiche...

Ich werde mal versuchen, die Ram-Riegel zu reklamieren. Hab sie im Internet bestellt und hatte dadurch keine Möglichkeit, diese beim Kauf auszusuchen.

10. hYde

hYde Byte

bei einem DUAL CHANNEL Betrieb sollte man eigentlich darauf achten dass die Speicher 1zu1 identisch sind gleiche Baureihe etc.. am besten wenn sie nacheinander Produziert worden sind.
    Versuche mal die 2Speicher im nicht dual channel modi zu fahren, falls es dann stabil laufen sollte kannst du ausschliessen, dass die Speicher nicht defekt sind, falls es im nicht dual-channel modi stabil laufen sollte, werden entweder die 2 (möglicherweise verschiedenen) Speicher damit nicht klarkommen oder das board hat probleme

- BIOS up 2 date?

regards,

hYde

11. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

Hallo,

wenn du ausgesuchten preiswerten speicher für dual channel betrieb brauchst, dann auf jeden fall hier unter diesem link:

http://www.oc-wear.de/

habe dort selbst schon öfters gekauft.

mfg ossilotta

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen