1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

dual channel ja oder nein?

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von saladdin, 1. Mai 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. saladdin

saladdin ROM

Hallöchen,

ich wollte mir einen neuen Rechner zusammenstellen, u.a. mit dem Asus A8N-SLI-Delux-Mainboard/Sockel 939 und einem AMD 64 +3500 Prozessor. Ich hatte vor mir 2x512MB DDR PC400 Speicherchips von Corsair, die im dual channel laufen, einzubauen (das Mainboard unterstütz den dual channel).

Meine Frage lautet nun: Habe ich mit den Speicherchips die im dual channel laufen Vorteile gegenüber welchen die nicht im dual channel laufen? Vorallem bei Spielen wie Counter Strike Source. Sind die Chips wirklich viel schneller?

Und wie sieht es aus, wenn ich in Zukunft meinen Arbeitsspeicher verdoppeln möchte, kann ich dann zwei 512MB Chipsätze dazu bauen, die nicht im dual channel laufen ?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar

MfG saladdin

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Solange es sich um baugleiche (Größe Timings) Speichermodule handelt, laufen die automatisch im DualChannelMode, solange sie in den dafür vorgesehenen Slots stecken. Die Geschwindigkeitsvorteile liegen im Bereich von ca. 5-10%, sollte man also ruhig nutzen.
    Du kannst Du auch später noch Module nachkaufen, denn 2x512 sollte genau so funktionieren wie 4x512.

Gruß, MagicEye

3. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

naja. mit 4x512MB wird es schwierig, wenn er keine neue CPU im E3-stepping kauft. da wird dann zurück auf DDR333 bzw auf 2T zurückgestellt. das kostet schon etwas performance. wenn du später beabsichtigst nochmal 2x512Mb dazuzustecken, dann nimm singlesided-module. dann kannst du die command rate auf 1T fahren. ich würde dazu 512er PC3200 Samsung Original singlesided kaufen oder 512er MDT PC3200 singlesided

4. saladdin

saladdin ROM

hi,

wollt mich noch mal für eure antworten bedanken und hab mich jetzt auch für die arbeitsspeicher im dual channel modus entschieden.

gruß

saladdin

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen