1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Dual-Channel Ram?

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von Habba, 26. April 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Habba

    Habba Byte

    Hallo!
    Ich habe ein ASUS A7N8X Deluxe Mainboard, welches Dual-Channel Ram unterstützt. Jetzt würde ich gerne wissen, ob dies nur mit 2 Ram Bausteinen geht, oder auch wenn alle 3 Ram Bänke bestückt sind.
    Als 2. würde ich noch gerne wissen welche Einstellungen man im Bios verändern muss um den Ram speicher zu übertakten. Habe einen Corsair pc-333 CL2 Ram. Was muss ich einstellen zum übertakten. Danke!!!
     
  2. manfredgt

    manfredgt Halbes Megabyte

    Danke, psy, brauch ich ihm das nicht zu erklären.
     
  3. psychocyberdisc

    psychocyberdisc Halbes Megabyte

    Völliger Quatsch!

    Es gelten folgende Möglichkeiten zur Aktivierung des Dual-Channel-RAM-Betriebes:

    Bank 1 UND 3
    Bank 2 UND 3
    Bank 1 UND Bank 2 UND Bank 3

    Bei allen anderen als den drei oben aufgeführten Kombinationen ist das Twinbanking deaktiviert.

    Nachlesen kann man das z. B. hier:
    http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/nforce2_roundup/

    Das steht dort dann bei jedem der getesteten Boards...

    beispielsweise auf Seite 15 (ganz oben)
    http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/nforce2_roundup/index15.php

    oder Seite 19 (unten):
    http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/nforce2_roundup/index19.php

    ...

    psy
     
  4. computernarr

    computernarr Kbyte

    Nein es funzt nicht mit 3 Speicherbausteinen.
    Es heißt ja auch"DUAL" und nicht TRIAL.
    Man kann zwar 3 Module einsetzten jedeoch bremst es ein bischen dein System aus.
     
  5. manfredgt

    manfredgt Halbes Megabyte

    Hi,
    Frage 1 kann ich beantworten, ja, es funzt auch mit 3 Bausteinen. Ich hoffe, Du setzt auch einen Proz mit 166 FSB ein, denn Speicher und Proz müssen für optimale Leistung synchron laufen.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen