1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Dual-Channel

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von hassbrut, 11. August 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. hassbrut

hassbrut Kbyte

Ich kenn mich mit diesem Thema nicht aus also hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.
    Mein Arbeitsspeicher läuft auf single channel, obwohl er auf dual channel laufen sollte.
    Ich habe 2 512mb Pc400 Value select von corsair.

2. Il Tedesco

Il Tedesco Kbyte

Hi hassbrut,

für eine Antwort müßtest Du schon ein paar Details herausrücken:
    • Welches Mainboard hast Du (+ Revisionsnummer)?
    • neuestes BIOS?
    • Welchen Prozessor hast Du drauf? Nicht alle Prozessoren können mit dem Dual-Channel-Modus umgehen!
    • Gibt´s im BIOS iregendwelche Einstellungen, oder auf dem Board Jumper, die u.U. erst gesetzt/aktiviert werden müßten?
    • Hast Du den Speicher als Dual-Channel-Kit gekauft?
    • Stecken die Riegel auch in den richtigen Slots? Nicht jede Kombination (bei 3 oder 4 Slots) funktioniert automatisch als Dual-Channel -> sieh bitte im Handbuch nach, was dort angegeben ist.

3. ankeforever

ankeforever Viertel Gigabyte

Welches Board haste denn? Die Riegel müssen in den richtigen Slots sein, welche das sind steht im Handbuch...

4. hassbrut

hassbrut Kbyte

Also mein Prozessor ist ein P4 sockel 775 mit 2.8 Ghz
    Mainboard: ein GA-81PE775-G von Gigabyte. Es unterstützt laut Beschreibung den Dualchannelbetrieb.
    Zum BIOS kann ich nix sagen, da ich micht nicht so damit auskenne
    Ich habs jedenfalls nicht erneuert, heißt es steht och auf dem Standpunkt von 2004. Das dürfte jedoch nicht wichtig sein.

Auf dem Mainboard gibt es 4 Steckplätze für RAM.
    Je 2 zusammen, ein orangener und ein andersfarbiger.