1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Dual Channel??

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von Holzi84, 19. Oktober 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Holzi84

Holzi84 ROM

Hi,
    habe zur Zeit auf meinem System ( Athlon XP 3000+ 400 Mhz FSB,Mainboard A7N8X) nur einen Speicherriegel ( Samsung 512MB PC2700 CL2,5) installiert!!!Möchte aber jetzt gern auf den Dual Channel Mode umsteigen!Wollte fragen was jetzt sinnvoll wäre, entweder einen 2ten identischen Speicherriegel von Samsung einzusetzen oder mir 2 neue PC3200 Riegel zu kaufen??Bringt das einen sehr großen Leistungsunterschied?Habe zur Zeit meinen Speicher auf 200Mhz getaktet!Kenn mich mit den ganzen Einstellungen nicht so aus, vielleicht kann mir ja jemand helfen!

Mfg

Holzi

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Für DualChannel brauchst Du 2 gleich Speicher-Riegel. Ob du nun einen dazu kaufst oder gleich 2 neue, bleibt Dir überlassen, wobei 2 neue Module mit 200MHz(DDR400) wohl die wenigsten Kompatibilitätsprobleme erwarten lassen.
    Bitte unbedingt die Kompatibilitätsliste von Asus beachten.
    Leistungszuwachs ist nicht spürbar, aber durchaus vorhanden (ca. 5-10% - je nach Anwendung). Der Speicherzuwachs an sich kann da durchaus mehr bringen bei Anwendungen, die mehr als 512MB brauchen.

Gruß, Andreas

3. SteveZ

SteveZ Megabyte

glaub das geht mit deinem system ueberhaupt nicht... dualchannel gibts nur bei aktuellen CPUs & mobos. zB unterstuetzt das n athlon 64 4000+, aba bei deinem athlon xp kommst du in der richtung nicht weit ^^

4. magiceye04

Tja, wenn man vorher in die Beschreibung des Mainboards schaut, sieht man auch, daß es DC unterstützt...

5. SteveZ

SteveZ Megabyte

bin zu faul fuer so was ^^

6. Magrange