Dual- oder Singlecore?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung [Hardware]" wurde erstellt von superman61, 27. Mai 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. superman61

superman61 Byte

Also mal ne Frage an euch:

Lohnt es sich,mir jetzt noch einen Singlecore Prozessor zu kaufen?

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ganz klar: vielleicht!

Kommt nunmal auf die Anwendungen und das Budget an.

4. hertert

hertert Kbyte

Kommt ganz darauf an was du mit dem PC machen willst.

5. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Ich schließe mich Wolfgang 77 voll und ganz an.
    Heute lohnt es sich einfach nicht mehr ne Single Core CPU zu kaufen. Zurzeit gibt es zwar noch nicht soviele Programme die Dual Core unterstützen, aber das wird sich ganz schnell ändern und dann werden die Dual Core CPU's den Single Core CPU's arg überlegen sein. Die schnellsten Single Core's werden den langsamsten Dual Core's nicht das Wasser reichen können.
    Wenn du kannst warte noch bis zur nächsten Generation, aber dann würd ich zuschlagen.

Grüße Kristian

6. superman61

superman61 Byte

Danke für die Tipps! Bin um einiges klüger geworden.

Aber was ich eigentlich noch wissen wollte:
    Stimmt es eigentlich,dass man mit dual core Prozessoren, net das 100 prozentige aus den heutigen Spielen herausholen kann?
    Also soll ich mir erst dann ein dual core Prozessor besorgen wenn auch die Spiele irgendwannmal komplett dual core kompatibel sind?Macht das wirklich was aus?

7. Wolfgang77

Zu dem Zeitpunkt gibt es dann bereits Quadro-Core CPU's, das wird ca. Ende 2007 der Fall sein. :)

8. superman61

superman61 Byte

Also Quadro hat ja irgendwas mit der Zahl 4,soviel ich weis.Also du meinst einen Prozessor mit 4 Kernen wirds dann geben.Aha...
    Nun bin ich etwas durcheinander.
    Werden die Dinger also so schnell entwickelt,dass jedes Jahr immer ein Kern dazu kommt?
    Also ich weis jetzt echt nimmer wie lang ich warten soll mit dem Kauf eines solchen.

9. superman61

superman61 Byte

Also da ich denke dass die Leistung oder die Struktur des CPUs
    bei normalen Anwendungen keinen soo großen Unterschied macht,ist mir die Leistung beim Spielen wichtiger.
    Über das Budget bin ich mir selbst noch nicht ganz einig.
    Sollte was durchschnittliches sein,also net das beste aber auch net das schlechteste.

10. Wolfgang77

Also ich bin kein Zocker (Spieler, und habe kein einziges Spiel auf meiner Maschine), das was ich bisher gelesen habe (ohne praktische Erfahrung) sagt dass derzeit noch einige AMD Mono-Core der oberen Preisklasse den Dual-Core bei Spiele überlegen sind. Aber wieviel Prozent / Frames oder was auch immer kann ich dir nicht sagen.

Quadro-Core (also 4 CPU-Kerne pro Chip) kommen garantiert für den Home-Bereich, weil alleine über die Taktfrequenz kannst du die Rechenleistung nicht mehr so erhöhen wie gewünscht.

Eine andere Fragestellung wäre (die ich dir auch nicht beantworten kann), laufen auf Dual-Core optimierte Spiele in Zukunft überhaupt noch auf einem Mono-Core Board .

11. superman61

superman61 Byte

Also ich fänds zu schade wenn ich all meine alten Spiele wegwerfen müsste oder nicht mehr spielen könnte.
    Es sind nämlich ein paar Klassiker dabei die ich auch die nächsten 100 Jahre durchzocken würde... :)

Naja,ich werd mich beim Kauf aufjeden fall mal gründlich beim Fachmann erkundigen.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen