1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

DUAL RAM anders als Normaler speicher

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von Bochesoft, 22. Dezember 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Bochesoft

Bochesoft Halbes Megabyte

Hallo Leute-

Ist DUAL Speicher also dieser Speicher der gesondert als DUAL Ram ausgezeichnet ist für Nforce Board schneller als normaler Ram.

Was ist hier der unterschied ausser das es bei dualram vortlaufende Serennummern sind.

Ist die Brandbreite da irgendwie höher oder was ist da so besonderes anders. ?

Z.B.

TwinMos Twister gibt es einzelt und als dual 2 Module... was ist der unterschied . Dual schneller oder was ?

Gemeint ist jetzt ist der speicher auf Nforce Boards schneller wenn ich 2 Dual Module mit fortlaufender serial benutze oder genauso schnell als wenn ich zwei baugleiche module nehme selben types und marke die unterschiedliche serial haben und nicht als dual gekennzeichnet sind.

Oder ist das nur wichtig wegen der stabilität.

Oder nutzt der DualsSpeicher höhere Bandbreiten ???

2. Gast

Gast Guest

Meinst du Singleside DDR-RAM oder Doubleside DDR-RAM oder was ganz anderes?

3. Bochesoft

Vielen dank. Hatte mir schon sowas gedacht.

4. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Dann hast du kein Original Infineon, sondern on3rd oder Infineon OEM.
    Bei Original Infineon zeigt dir AIDA unter SPD dies hier

Arbeitsspeicher Eigenschaften
    Modulname Infineon HYS64D32309GU-6
    Seriennummer Keine
    Modulgröße 256 MB (1 rows, 4 banks)
    Modulart Unbuffered
    Speicherart DDR SDRAM
    Speichergeschwindigkeit PC2700 (166 MHz)
    Modulbreite 64 bit
    Modulspannung SSTL 2.5
    Fehlerkorrekturmethode Keine
    Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh
    Maximale CAS Wartezeit 2.5 (6.0 ns @ 166 MHz)
    2te Maximale CAS Wartezeit 2.0 (7.5 ns @ 133 MHz)

5. Bochesoft

Danke schön. Ich möchte mir dies Jahn noch 2x 512MB PC3200 Module kaufen. Ich war jetzt ein wenig verunschert weil alle fett DULA zu schreiben. Jetzt wuste ich garnicht ob das wichtig ist. Bei EBUG steht beim Dual Speicher auch extra Bandbriete ... 3,2 dran da dachte ich das der eventuell jetzt schneller sein könnte. Jetzt bin ich aber shclauer.

Kann mir jemand zwei günstige PC3200 Module empfehlen die recht günstig sind und Gut mit einem A7N8X Deluxe REV 2 zusammen arbeiten im DUalbetrieb.

Ich dachte eventuell an Infineon Samsung PC3200 2,5er will eigendlich nicht übertakten.

Weis jemand ob Speicher Automatisch schlechter ist wenn er keine Herstellerinfos zum AUslesen besitzt. Habe Infineon Ram jedenfalls sind es Infineon CHips aber AIDA spuckt keine Hersteller daten oder Modul Infos raus under SPD !

6. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Wenn du dir ein Set TwinMOS-Twister als Dual-Channel getestet kaufst, ist lediglich die Funktion der beiden Riegel untereinander getestet worden. Ob die Riegel nun eine fortlaufende Serien-Nr. besitzen oder nicht, ist völlig wurscht.

Kauf dir mal Infineon, Samsung, MCI/ MDT-RAM - alle haben eines gemeinsam, keine Serien-Nr. und dennoch laufen sie auf nForce2-Boards nicht schlechter und nicht besser als das "speziell getestete" RAM.

In meinen Augen ist das regelrecht Geschäftemacherei, mehr nicht - denn meine/ unsere täglichen Erfahrungen mit Infineon und MCI/ MDT RAM sind genauso gut wie die mit den extra getesteten RAM-Sets auf nForce2-Boards.

Noch etwas Lektüre dazu, dann guck mal hier und noch hier bzgl. Kaufempfehlung.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen