Dualboot Win95/W2k

Dieses Thema im Forum "Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME" wurde erstellt von Nats, 21. Oktober 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Nats

    Nats ROM

    Registriert seit:
    6. September 2002
    Beiträge:
    3
    Hallo zusammen
    Ich möchte auf meinem PC als 2. Betriebssystem Windows2000 installieren. Windows 95 (B-Version) ist bereits auf C: installiert; auf die 2. Partition soll W2k drauf. Da ich noch nie ein zweites Betriebssystem unter W95 installiert habe, möchte ich wissen, ob es was spezielles dabei zu beachten gibt. Oder ob ggf. ein separater Bootmanager dafür benötigt wird.
    Für Tips wäre ich sehr dankbar.
    Gruß
    Nats
     
  2. Nats

    Nats ROM

    Registriert seit:
    6. September 2002
    Beiträge:
    3
    Hallo Franzkat!
    Erstmal vielen herzlichen Dank für Deine Antwort. Das klingt ja mal wirklich gut und einfach zu bewerkstelligen!
    Vielen Dank!
    Grüße
    Nats
     
  3. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
    Hallo Nats !

    Deine Frage ist relativ einfach zu beantworten.Wenn Du W2k nach Win95 installieren möchtest, dann ist das problemlos dadurch zu bewerkstelligen,dass Du von der Win2000-CD bootest und Win2000 installierst.Win2000 ist so "intelligent" zu erkennen, dass schon Win 95 installiert ist und läßt dieses unbeinträchtigt.Win 2000 installiert sich dann auf der nächsten Partition (also D).Hier liegt dann der Windows-Ordner für Win2000.Die Bootdateien für Win2000 und sein Bootsektor liegen aber auch auf c.Win2000 baut den Bootsektor von Win 95 in eine Datei bootsect.dos mit ein.Die anderen Bootdateien von Win 95 bleiben wie gehabt auch auf c.Wenn Du dann startest, kommst Du in den Bootmanager von Win 2000 rein, der die Option anbietet, entweder Win95 zu starten oder eben Win2000.Eigentlich kannst Du dabei wenig falsch machen und einen externen Bootmanager benötigst Du bei dieser Vorgehensweise auch nicht.Ich wünsche Dir viel Erfolg.

    mfg franzkat
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen