Dualboot Win98SE/XP Pro und Virenscanner

Dieses Thema im Forum "Software allgemein" wurde erstellt von Punk2000, 17. April 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Punk2000

    Punk2000 ROM

    Registriert seit:
    17. April 2002
    Beiträge:
    4
    Ich habe leider, auf meinem Dualbootsystem (Win98SE-FAT32/XP Pro-NTFS) den Norton AV 2002 installiert. Dabei kam es zu einem fatalen Fehler ! Nachdem ich den Norton AV unter Win98SE (FAT32) installiert hatte, führte ich ein Liveupdate aus und startete ein kompletten Scan der Festplatte.
    Soweit so gut, alles Bestens, keine Auffälligkeiten, keine Viren. Als ich mein System jedoch neu gestartet hatte, war es "Essig" mit Win98SE, nach der Auswahl im Bootmenu, kam die Fehlermeldung "Ungültiges System" XP Pro ließ sich allerdings weiterhin wie gewohnt starten. Alle Versuche den MBR wieder hinzubiegen, schlugen fehl. Auf meine Anfrage bei Symantec wurde mir mitgeteilt, daß der Norton AV keine Dualbootsysteme unterstützt. Was soll ich dazu noch sagen ? Sind die komplett durchgeknallt ? Wenn eine Software solch grobe Fehler verursacht, dann sollte man zumindest erwarten können das vor der Installation, ein fetter nicht zu übersehender Hinweis auftaucht, was natürlich nicht der Fall war. Also für alle die auch eine Dualbootkonfiguration haben und einen Virenscanner einsetzen wollen "Achtung, dein System kann irreparable Schäden davon tragen" Falls jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder einen Virenscanner kennt der auch mit dieser Konfiguration klarkommt, bin ich für jeden Hinweis dankbar !
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Hey Leute

    Ruhig Blut - aber natürlich läuft NAV 2002 auch in Dual-Boot Systemen (so wie auch bei mir mit W 98 auf C, Fat32, und XP auf F, NTFS). Zum einen muss es wohl ein Missverständnis zwischen "Herrn Symantec" und Frank gegeben haben, zum anderen muss dort der Fehler eine andere Ursache haben.

    M.f.G. Erich
     
  3. Jörn Stadelmann

    Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    7. April 2001
    Beiträge:
    4.450
    Symantec: Wir können alles - außer Software :(

    J2x
     
  4. Punk2000

    Punk2000 ROM

    Registriert seit:
    17. April 2002
    Beiträge:
    4
    Sag ich doch, nirgendwo ein Hinweis darauf und in den Tests steht sowas natürlich auch nicht drin. Da kann der User wieder schön testen und zusehen wie sein System abkackt. Bin mal gespannt wie Du das Problem lösen wirst. Meld dich wieder wenn du was neues weißt.
     
  5. Relax

    Relax Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    12. Oktober 2001
    Beiträge:
    951
    Hab gerade bei Symantec nachgeschaut, schöne Sch.... .
    Im Handbuch steht nix davon, in den Test bringen die sowas auch nicht. Wollte nächstens Win2000 zusätzlich installieren, dank dir kann ich jetzt aber noch umdenken.
     
  6. tpf

    tpf Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    28. Januar 2002
    Beiträge:
    958
    Das NAV2002 nicht XP-kompatibel sein soll, will mir irgendwie
    nicht in den Kopf, aber es geht bei Dir ja auch "nur" um
    die Dualboot-Konfiguration. (Da mag es anders sein)

    Und werf bloß nicht den Virenscanner über Board - habe
    heute wieder eine Dateibombe per Mail gekriegt (ein Scherzkeks
    hat mir so eine prüfung.exe untergejubelt, und meinte ich
    sollte mal darauf klicken. Pech für IHN, das das Teil nicht ganz
    so funktionierte wie er es gerne gehabt hätte. Also Schilde
    ähhh Scanner hoch! Spinner laufen genug dort draußen rum :-)
    (In diesem Fall war es allerdings ein Verwandter - der trotzdem
    mit Ärger rechnen sollte!)

    Naja....

    Machs gut, und

    Gruß
    Robert
     
  7. Punk2000

    Punk2000 ROM

    Registriert seit:
    17. April 2002
    Beiträge:
    4
    Genauso in dieser Konfiguration hat es bei mir gecrasht. Das ist ja wohl keine exotische Konfiguration. Ich überlege ob ich es nochmals mit einem separaten Bootmanager ausprobiere. Wenn ich mehr weiß werde ich es wieder posten.
     
  8. tpf

    tpf Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    28. Januar 2002
    Beiträge:
    958
    Tja,

    ist wohl dumm gelaufen. Ich wußte das übrigens auch nicht,
    also danke für den Tip. Vielleicht nützt mir das ja irgendwann
    mal was. Also Win98SE-FAT32 auf C und XPPRo-NTFS5 auf D
    geht nicht, wenn NAV 2002 im Spiel ist? Stimmt das so?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen