1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Information ausblenden

Dualboot, XP läuft, W98 nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von Waitla, 24. September 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Waitla

    Waitla ROM

    Hallo !

    Hatte auf einer Festplatte ca 2 Jahre W98.Habe die dann mit partiton magic auf vier Partitionen aufgeteilt. Auf C blieb 98, auf D kam XP. Funktionierte eigentlich ganz gut. Jetzt wollte ich wieder mal 98 über den bootmanager starten, dann kam die Meldung " invalid system disk. Was ist das jetzt wieder und wie komme ich wieder an 98 ran ?

    Servus !:confused:
     
  2. henner

    henner Viertel Gigabyte

    Hallo Foley!
    Der Rat ist ja wohl ein bißchen viel daneben: erstens sagt er doch gerade, daß er von der Platte nicht starten kann, zweiten, sobald er sys c: macht, gibt es Streß mit WinXP, selbst wenn 98 dann laufen sollte. Erst denken und dann schreiben würde hin und wieder schon nützen...Was, wenn er das so macht, wie Du ihm das vorgeschlagen hast?

    Aber noch an Waitla: wieso hast Du XP nicht mit NTFS formatiert - sind Dir Deine Daten nix wert? Kannst Du aber noch nachholen, schau mal in der Hilfe unter dem Befehl "convert" nach.
    Gruß
    Henner
     
  3. Foley

    Foley Byte

    hi,
    hast Du 98 mal von Disk gestartet und "SYS C:" probiert?
    :rolleyes:
    Ansonsten: good luck! (hab auch so ein Prob, nur andersrum)
    :aua:
     
  4. derwodaso

    derwodaso Byte

    start von ner 98-disk und schau nach was noch auf c:\ drauf ist.
    wenn soweit noch alles da sein sollte (z.b c:\windows) geh mal in den Ordner c:\windows\command\ starte scanreg /restore

    schau dir mal die boot.ini an.

    (Beispiel)

    (boot loader)
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)frdisk(0)partition(1)\windows
    (operating system)
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows xp Proffesional" \FASTDETECT
    C:\=Microsoft Windows 98 Second Edition"

    evtl. legst du die boot.ini neu an startest von der XP cd die rep.konsole.
    gib fixroot und dann fixmbr ein.

    müßte klappen
    aber mach mich nicht für irgendwas verantwortlich :)
     
  5. Waitla

    Waitla ROM

    Hab ich ganz vergessen: alle Partitionen sind in FAT 32 formatiert.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen