Duell: Web-Browser - Fragen über Fragen

Dieses Thema im Forum "Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT" wurde erstellt von Jesus_666, 6. November 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Jesus_666

    Jesus_666 ROM

    Registriert seit:
    6. November 2003
    Beiträge:
    1
    Als ich den Test von MSIE und Mozilla gelesen habe, war ich verdutzt - der IE soll zu aktuellen Web-Standards sehr kompatibel sein (was zwar großteils sinnig ist, da der IE im Wesentlichen die genutzten Standards definiert, jedoch in einigen Fällen, wie dem immer populärer werdendem PNG-Bildformat, nicht stimmt) und sicherheitstechnisch keine signifikanten Probleme bereiten (sie werden zwar erwähnt, fließen aber offenbar nicht in die Wertung ein).
    Die Menge der IE-spezifischen Exploits und auf den IE ausgerichteten Angriffe lassen es merkwürdig erscheinen, daß der Browser aus dem Jahr 2001 in der Kategorie "Leistung" eine satte 1,0 bekommen hat - obwohl diese Mängel natürlich eher in eine "Sicherheit"-Kategorie gehört hätten, doch das wurde offenbar nicht bewertet.

    Wenn man den Funktionsumfang von IE und Mozilla vergleicht, drängen sich auch Fragen auf: Wenn Mozilla derartig viele Features mitbringt (wie das immens nützliche Tabbed Browsing oder den Downloadmanager), aber trotzdem bei der Leistung dem IE unterlegen ist, wie stark fließen diese Features in die Leistung ein? Und wie wird diese überhaupt berechnet? Um wie vieles ist Mozilla langsamer/standard-inkompatibler als der IE? Sind die entsprechenden Standards vom W3C festglegt (sofern das W3C zuständig ist)?
    Was ist mit Technologien wie MathML oder PNG (das immer noch nicht voll unterstützt wird)?

    Ich gebe zu, daß der IE schneller ist (besonders im Umgang mit Java-Applets), aber angesichts seiner Sicherheitsprobleme und der mangelnden Unterstützung moderner (und in anderen Anwendungen schon etablierter) Technologien halte ich eine 1,0 im Bereich "Leistung" nicht für gerechtfertigt.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen