Duell : Web-Browser

Dieses Thema im Forum "Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT" wurde erstellt von franzkat, 7. November 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
    Den Vergleich finde ich für den Leser, der mehr an Details interessiert ist, doch etwas enttäuschend. Für den normalen PC-Welt-Leser ist eine Erläuterung, wozu ein Browser eigentlich gut ist, wohl nicht mehr notwendig. So etwas gehört dann doch eher in "Computer easy". Auf der anderen Seite wären die Einzelergebnisse der Benchmark-Tests interessant gewesen; sie werden aber nur in einer sehr pauschalen Manier referiert : ".. die Ladezeiten typischer Inhalte waren beim Internet Explorer durchweg besser". Da hätte man doch mal gern gewußt : Welche "typischen" Bereiche sind hier gemeint; welche prozentualen Unterschiede gibt es ? ("durchweg besser" kann auch ein minimaler Unterschied sein).
     
  2. Gast

    Gast Guest

    @ kukkuck!
    Das mit dem schnitzen halte ich aus Umweltschutzgründen für ne schlechte Idee, denk doch mal an den armen Wald! :heul: :heul: :heul:
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Yiepiee!!! ENDLICH mal wieder eine Diskussion!
    :jump: :jump: :jump: :jump: :jump:
     
  4. Wingnut2

    Wingnut2 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    12. Mai 2002
    Beiträge:
    2.660
    ... ich habe nicht behauptet, dass der IE 2-3 mal schneller als andere Browser ist :D
     
  5. Wingnut2

    Wingnut2 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    12. Mai 2002
    Beiträge:
    2.660
    ok dann gib mir mal eine "durchschnittliche" seite, die deiner meinung nach doppelt bis 3 mal so schnell vom IE geladen wird im Gegensatz zum Firebird.

    Ich leere die caches beider Programme natürlich vorher.

    mfg
     
  6. Wingnut2

    Wingnut2 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    12. Mai 2002
    Beiträge:
    2.660
    .... aber nur auf seiten, die bereits im cache sind und sich seither nicht verändert haben :D
     
  7. grizzly

    grizzly Megabyte

    Registriert seit:
    30. März 2001
    Beiträge:
    1.411
    klar,daß opera aber einer der schnellsten browser der welt ist,bei dem nicht mal netscape und der firebird mitkommen,vom IE ganz zu schweigen,das wird nirgendwo erwähnt.......

    OPERA rulez............
     
  8. Wingnut2

    Wingnut2 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    12. Mai 2002
    Beiträge:
    2.660
    kein mensch surft ausschliesslich auf irgendwelchen MT's rum. Wenn ich im Schnitt meine täglichen Seitenaufrufe in beiden browsern vergleiche, muss man hier schon mit der Stoppuhr dabei sein, um da nen unterschied feststellen zu können.

    mfg
     
  9. Wingnut2

    Wingnut2 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    12. Mai 2002
    Beiträge:
    2.660
    rofl :D
    selten so nen Blödsinn gehört ^^
     
  10. x0x2x4x6x8

    x0x2x4x6x8 Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    24. Februar 2003
    Beiträge:
    571
    In meinen Augen ist der Test auch zu Gunsten des IE's "beeinflusst" worden.

    1. Beide Browser bekommen in Sachen Systemanforderungen die Note 1,5. Dabei läuft der IE nur auf Windows-Systemen, der Mozilla auch auf Mac-OS und Linux. Wieso wurde das nicht als Pluspunkt für den Mozilla bewertet?

    2. Der IE bekommt für die Installation/Deinstallation die Note 1,5, der Mozilla nur eine 2,5. Warum, wird nicht erläutert. Ich finde, dass der Mozilla in Sachen Installation/Deinstallation eine bessere Note verdient hat, da er

    a) weniger Speicherplatz belegt und da das Setup-Programm nur ca. 6 Mal so klein ist wie das IE-Setup;

    b) sich einfach wieder deinstallieren lässt. Versucht mal, den IE unter Windows 98 im Menü Software zu deinstallieren, -->geht nicht.

    3. Wo fließen die ganzen Sicherheitslücken des IE in die Bewertung mit ein? Erwähnt wurden sie, aber auch beim Testergebnis berücksichtigt?

    4. Der IE hält sich nicht an die Standards, was HTML betrifft. So wird z.B. beim mit der Maus auf ein Bild Zeigen der alt-Text angezeigt, was falsch ist und vom Mozilla auch nicht gemacht wird.

    Wie seht ihr das/Stimmt ihr mir zu?
     
  11. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
    Ganz so unwichtig ist der Parameter Geschwindigkeit nun auch nicht. Es kommt doch darauf an, wie groß die Unterschiede sind.Es gibt freilich einen Bereich, wo sie nicht weiter ins Gewicht fallen und eher meßtechnischer Natur sind.Ob das bei der Browserfrage der Fall ist, dass kann man nur mit exakten Zahlen vernünftig diskutieren und nicht mit subjektivem Zeitgefühl.
     
  12. Gast

    Gast Guest

    Und relativ ist bekanntlich ein relativer Begriff!

    Also ist es doch egal wer schneller ist, die wenigsten User stoppen alles mit der Uhr ab, sondern sind zufrieden wenn ihr Proggi problemlos funzt.
     
  13. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
    Es gab einen sehr detaillierten Vergleichstest bei Tecchannel , letztes Update allerdings im Sommer 2002, wo tatsächlich in vorbildlicher Weise ein Vergleich durchgeführt wurde :

    http://www.tecchannel.de/internet/479/

    So etwas wünschte ich mir halt auch von der PC-Welt und keine Artikel für PC-Neueinsteiger. Ich denke, dass man da mit der Einschätzung der Zielgruppe ziemlich falsch liegt. Wirkliche Neueinsteiger greifen zu anderen Publikationen und der traditionelle PC-Welt-Leser fühlt sich gelangweilt.
     
  14. Gast

    Gast Guest

    Hoffentlich liest das jetzt keiner von der Mozillaconnection, sonst geht die Diskussion wieder los.
    :aua: :aua: :aua: :aua: :aua: :aua: :aua: :aua: :aua: :aua:
     
  15. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2002
    Beiträge:
    20.804
    Hallo,

    dass der IE bzw. die doch schon betagte Grafikengine von Microsoft schneller ist kann doch jeder augenscheinlich in Erfahrung bringen, dazu braucht man keinen Benchmark.

    Wenn ich den IE hier auf meinem Rechner mit dem Firebird vergleiche (ist wohl einer der schnellsten) würde ich sagen dass der Firebird noch so um die 10 % langsamer ist.

    Der Opera ist ein Kommerz-Browser und hat kaum Marktanteile, würde ich daher auch nicht testen.

    Grüße
    Wolfgang
     
  16. wahaha

    wahaha Kbyte

    Registriert seit:
    6. November 2003
    Beiträge:
    254
    stimmt, der test ist wirklich SEHR computerbild-spiele-artig.
    und vor allem, DASS OPERA NIE GETESTET WIRD REGT AUF!!!:aua: :aua: :aua: :heul: :heul: :kotz: :shot:
     
  17. dieschi

    dieschi CD-R 80

    Registriert seit:
    25. Januar 2002
    Beiträge:
    7.656
    Jepp, kenn ich noch!
    Obs zutrifft?
    Mir egal!

    Geschwindigkeit wird relativ empfunden und da das eh jeder anders sieht .. was solls?
     
  18. dieschi

    dieschi CD-R 80

    Registriert seit:
    25. Januar 2002
    Beiträge:
    7.656
    Und doch ist das eine Ausnahme.
    Wer speichert sich schon so große Threads wie z.b. den MT (und wenn auch nur Teile davon) um so einen Vergleich aufzustellen?
    Der NormalUser der einfach nur surfen möchte, und das sind die meisten, wird das wohl nie oder selten tun.

    Davon abgesehen sollte die Geschwindigkeit nicht der einzige Grund sein auf diesen oder jenen Browser zu setzen.

    Das konnte man vor ein paar Jahren noch als die Sicherheit nicht so im Vordergrund stand eher machen.
    Heute sieht das ganze etwas anders aus und da ist der IE nunmal kein Musterbeispiel mehr.

    Aber um nochmal auf die Geschwindigkeit zurück zu kommen:
    Meinem Empfinden nach ist Firebird im WEB schneller als der IE!

    Er mag etwas länger brauchen bis er gestartet ist - ist aber nicht störend!
     
  19. dieschi

    dieschi CD-R 80

    Registriert seit:
    25. Januar 2002
    Beiträge:
    7.656
    Gib mir nen Tipp was du genau meinst.
    Ich stehe gerade aufm Schlauch ...
     
  20. dieschi

    dieschi CD-R 80

    Registriert seit:
    25. Januar 2002
    Beiträge:
    7.656
    Ich guck weg und sag nix dazu :p

    IE schneller .. guter Witz ... :D :D :D
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen