1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Durch Firmware update Double Layer Brenner

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von Northern, 4. März 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Northern

Northern ROM

Hi

ich habe irgendwo gehört, dass man seinen dvd-brenner durch ein firmware update double layer tauglich machen kann. habe allerdings bisher für meinen Medion (Pioneer DVD RW DVR-106D)
    keine solche offizielle firmware gefunden. weiss auch garnicht ob das mit dem brenner geht. mit einigen NEC und BenQ soll es schon geklappt haben.
    natürlich ist mir klar, dass die hersteller nicht unbedingt bereit sind solche updates auf den markt zu bringen, schliesslich wollen sie ja neue geräte verkaufen.
    aber falls da jemand schon erfahrungen gesammelt hat...

MfG Northern

2. Oblivion

Oblivion Kbyte

Es gibt für bestimmte Brenner Firmwareupdates wodurch die Brenngeschwindigkeit erhöht werden kann, aber davon, dass sie dann double layer unterstützen weiß ich nichts

3. franzkat

franzkat CD-R 80

Eben. Die Brenngeschwindigkeit für DL wird erhöht, wenn die Funktion selbst vorher schon implementiert war.

4. Northern

Northern ROM

also, ich bin mir 1001% sicher, dass es für einen BenQ-Brenner ein update gibt, welches den normalen multinorm-brenner zu einem DL-Brenner macht. dieses firmware update wir sogar von BenQ selber angeboten. bei NEC-Brennern gibt es auch schon leute die es hinbekommen haben.
    wollte es ja auch erst nicht glauben, aber da steht es:
    http://www.chip.de/c1_forum/thread.html?bwthreadid=683016

5. franzkat

franzkat CD-R 80

Hast Recht. Ich habe den Bericht jetzt auch in der PC-Welt gelesen.

6. Ardy

Ardy Halbes Megabyte

Moin moin

Den DVD-Brenner Double-Layer fähig zu machen ging beim Nec ND2500A. Den konnte man mit der Firmware vom ND2510A betreiben aber wurde von Nec nicht empfohlen weil dann der Laser nicht ausreichend kalibriert war und es zu Fehlern beim Brennen kommen kann.

Ciao

7. xppx

xppx Kbyte

jo, stimmt. Für den NEC ist es ein Firmware-Hack - deshalb nicht von NEC empfohlen. Aktueller Artikel übersolche Updates auch in der PC-Magazin.

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen