Durchlaufzeit einer While

Dieses Thema im Forum "Programmieren" wurde erstellt von SourceLE, 25. März 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. SourceLE

    SourceLE Kbyte

    Registriert seit:
    4. November 2002
    Beiträge:
    488
    Hi @ll...

    ich weis jetzt gar nicht ob meine Frage zum Grundwissen eines Programmierers zählt, aber ich stell sie trotzdem. Wovon hängt die Durchlaufzeit einer Schleife oder Wiederholung ab?

    Ich meine hiermit eine ganz einfache Wiederholung ohne grossen Rechenaufwand und ohne Delays o.ä.

    Ich habe näml. ein und den selben Durchlauf auf verschiedenen Rechner getestet und kann 0 Unterschied feststellen.

    Danke im voraus...
     
  2. Progmeister

    Progmeister Kbyte

    Registriert seit:
    13. August 2002
    Beiträge:
    161
    ich denke es hängt zu 90% vom CPU ab und der Rest vom Compiler, hier gibts ja diverse Optimierungen wie auch P-Code und Native-Code Kompilierung und so weiter....
     
  3. SourceLE

    SourceLE Kbyte

    Registriert seit:
    4. November 2002
    Beiträge:
    488
    verdutztes\' >>> HÄ?!? ;-)
     
  4. Progmeister

    Progmeister Kbyte

    Registriert seit:
    13. August 2002
    Beiträge:
    161
    es kommt auf die Aufgabe an was in der Schleife gemacht wird, bei einer einfachen Aufgabe wie 1+1+1+1... ist der Anspruch an den CPU so gering das es wo kaum errechnet werden kann und eine Faustregel gibt es sowie so nicht. Kanns ja mal eine Datei mit 100Mb 100x kopieren, hier wirds unterschiede geben, denke ich.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen