1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Durchschnittsspieler sucht GraKa

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten & Monitore" wurde erstellt von Chlodwig, 10. Juni 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Chlodwig

Chlodwig Byte

hi,
    auch wenn die Frage zum 100sten mal kommt. Welche gute/günstige GraKa könnt ihr jemandem empfehlen der nicht über 100EUR ausgeben will.

denn:

1. Rechner ist nicht sooo flott... Athlon 1,5Ghz, 512 MBRam

2. bin ich höchstens Durchschnittsspieler... spiele gerne mal - und etw. aktuellere Games sollten auch laufen, aber bin kein Vollblutzocker. die meisten sind das hier ja so wie es aussieht :)

3. reicht dann für mich ne 9600Pro...
    was habt ihr noch für Tipps?

Danke

2. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    wenn deine Preisschwelle nicht total fix bei 100€ ist würde ich noch 15€ drauflegen und mir eine 9800Pro holen, da hast du dann was gescheites, z.B. hier (Schau vorher noch ob dein Netzteil das verkraftet).
    Wenn sie aber fix bei 100€ ist würde ich entweder eine 9600XT oder eine gebrauchte 5900XT(ca.90€)oder 9800Pro(ca 100€, achte darauf das sie 256bit haben sollte) bei Ebay ersteigern.

Grüße Jasager

3. Chlodwig

Chlodwig Byte

Dank schonmal...

wieviel Leistung braucht denn mein Netzteil, das es das verkraftet :)

was ist der Unterschied zwischen 9600Pro und 9600XT?

4. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    zu 1.)
    bin jetzt nicht so der Netzteilexperte, aber poste mal die Wattzahl und die Amperezahlen bei 3,3V, 5V, 12V (die stehen irgendwo auf dem Netzteil (siehe auch hier ) Dann kann die vielleicht jemand anderes sagen ob das für eine 9800Pro reicht.
    zu 2.)
    Die 9600XT(500(Chiptakt)/600(Speichertakt)) ist schneller als eine 9600Pro(400/600), wieviel das in % ausmacht kann man schwer sagen vielleicht so zwischen 10-20%.

Grüße Jasager

5. Chlodwig

Chlodwig Byte

Okay... werde ich dann mal nachschauen - wenn ich wieder zu hause bin.

Danke für deine Tipps!

zu was würdet ihr eher tendieren... FX5700/ FX5900 oder 9600Pro/XT - 9700

6. luigi_93

luigi_93 Megabyte

Hi

Ne Radeon 9700 wäre gut wenns die noch gäbe :heul: ......
    Ich rate unbedingt auch zur Radeon 9800Pro, die ist momentan sehr günstig und immer noch mehr als ausreichend.
    Eine Radeon 9600XT kann ich nur bedingt empfehlen, nur für
    non-Hardcore zocker :D !!

Gruß

P.S: Post bitte noch die Marke deines Netzteils.

7. pgC

pgC Halbes Megabyte

Eine FX5900 ist wesentlich schneller als die anderen Karten, die du aufgelistet hast!! Also eine 9600Pro kann ich nicht empfehlen da nimm lieber eine 9600XT. . . aber am besten ist halt ne 5900 - die ist mit einer 9800Pro vergleichbar und würde von deinem System glaub ich nicht ausgebremst werden.

8. Chlodwig

Chlodwig Byte

gut erkannt :) bin ja auch kein Hardcore-zocker :D

aber mal im ernst... zocken ist mir nicht so übermäßig wichtg, dass ich für ne GraKa über 100EUR ausgebe - dafür hab ich andere zu kostenintensive Hobbys.

Deshalb reicht mir eine - die einfach aktuelle Spiele einigermaßen unterstützt - um sie mal zu testen :cool:

glaube nämlich kaum, dass mein Netzteil ne 9800pro unterstützt... werde nachschauen wenn ich zu hause bin.

9. der Absolute

der Absolute Halbes Megabyte

@ pgC

Also ne 5900er wäre glaub ich keine gute Wahl, wenn man nicht weiß, ob sein Netzteil ne Radeon 9800 PRO packt. Die 5900er zieht schon noch nen Zacken mehr... vom Lärm, den die GeFoce FX machen mal ganz abgesehen...

10. luigi_93

luigi_93 Megabyte

Hi

die FX-Reihe hat auch massive Probleme mit diversen Spielen @ HL2 / Far Cry / ...

ich weiß (jetzt :D ) das er kein Hardcore-zogger ist aber dies musste einfach gesagt sein :D .

Gruß

11. Chlodwig

Chlodwig Byte

hier mal die netzteil daten...

3.3 volt = 14 A (eindeutig zu wenig - oder?)
    5 volt = 30 A
    12 volt = 13 A

nicht lustig machen - über mein system :bet:

12. luigi_93

luigi_93 Megabyte

Ja das ist viiiiiel zu wenig!!
    denk lieber an ein Netzteil-Update als an ein Graka-Update ;)

13. SteveZ

SteveZ Megabyte

Also ich hab hier noch ne nagelneue unbenutzte OVP ATI Radeon 9600XT bei mir rumliegen. Könnt ich dir für so 80EUR überlassen =)

Ansonsten schau mal bei eBay, da findest du bestimmt was passendes in der preisklasse =)

14. SteveZ

SteveZ Megabyte

oooh jaa dein netzteil =) meins hat bei 12V 24A lol - naja, n netzteil was gute werte hat bekommst du schon in ebay für 25EUR incl. Versand - das wären dann mit meinem Angebot 105EUR zusammen *gg* überlegs dir =P

15. luigi_93

luigi_93 Megabyte

Finger weg von E-Bay Angeboten = schrott!!!!!!!!!!!!!!!
    Die sind echt billigst gefertigt etc.

Kauf dir ein gescheites Tagan-Netzteil oder so da wirst dann auch freude dran haben :D

16. Chlodwig

Chlodwig Byte

das Problem ist.. meine alte GraKa ist abgeschmiert - so das ich momentan nur über ne Onboard laufen kann.

ansonsten würde ich eigentlich nicht über den Kauf einer neuen GrKa nachdenken - da die Kohle einfach sehr knapp ist. aber das kennt ihr ja bestimmt selber :D

was für werte müsste denn ein netzteil für normalen Gebrauch haben?

17. luigi_93

luigi_93 Megabyte

18. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    ich würde einfach eine 9600XT nehmen, ist zwar nicht besonders Zukunftssicher, aber momentan laßen sich noch alle Spiele mit der spielen, wenn natürlich auch nur in niedrigen Details/Auflösung. Also entweder neu(Link hatte ich dir ja oben schon gegeben) oder gebraucht bei Ebay, oder mit SteveZ verhandeln. Dann kannst du dein Netzteil lassen wie es ist und du scheinst ja jetzt auch kein Grafikfetischist zu sein, also würde ich sagen reicht die Karte aus.

Grüße Jasager

19. SteveZ

SteveZ Megabyte

tja, der mann weiß halt, was gut ist *gg*

& eBay ist GEIL! PC teile kauft man auch nicht in auktionen - immer nur schön sofort-kauf bei powersellern! Da hat man EXAKT das gleiche Produkt, und das um einen ca. 30% kleineren Preis! eBay is GEIL!

ps schaut euch mal meine letzten käufe an *gg*:

http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback&userid=$tar$eller

bau hier und da mal n pc für andere zusammen - wie son kleines geschäft bin ich geworden lol

mfg

20. Chlodwig

Chlodwig Byte

Danke... sowas wollte ich hören... :D
    werde mich wohl für diese karte entscheiden. wenn für die auch ncoh mein Netzteil ausreicht umso besser.

wie ich das so gelesen habe.. reichen bei diesen Karten die 128MB modelle aus... denn die 256 sollen imer langsamer sein. oder?

Danke nochmal

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen