DV-Video auf PC

Dieses Thema im Forum "Videobearbeitung, Bildbearbeitung" wurde erstellt von Discman66, 11. April 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Discman66

    Discman66 Byte

    Registriert seit:
    6. März 2002
    Beiträge:
    10
    Hallo !
    Ich habe eine Mini-DV-Kamera Panasonic NV-GS50B. Von dieser Kamera möchte ich die Bänder auf PC überspielen. Dazu benutze ich ein DV-Kabel am DV-Ausgang der Kamera, auf einen Firewire-Anschluß am PC.
    Die Software DV-Studio (mit der Kamera mitgeliefert) erkennt jedoch die Kamera nicht ! Es wird immer am COM1-Anschluß gesucht, und man kann nirgendwo einstellen, das auch am Firewire-Anschluß gesucht werden soll.
    Der automatische Vorschlag von Windows XP starte nur den Windows Movie Maker, welcher jedoch nur eine schlechte Bildqualität aufnehmen kann (die Kamera kann über dieses Programm gesteuert werden).
    Zusätzlich erkennt auch das DVD-Programm "Sonic-DVD" die Kamera, man kann auch auf Festplatte die DVD "brennen" lassen, jedoch ist dadurch natürlich eine Bearbeitung (schneiden etc.) nicht möglich. Auch das Programm "ArcSoft VideoImpression" erkennt die Kamera am Firewire-Anschluß, jedoch ist nach der Aufnahme und dem Speichern keine Datei auf meiner Festplatte zu finden !!

    Wie kann ich die Bänder in bester Qualität auf meinen PC überspielen und bearbeiten ?

    Vielen Dank für jede Hilfe !
     
  2. kadajawi

    kadajawi Megabyte

    Registriert seit:
    23. Dezember 2000
    Beiträge:
    1.792
    Sicher, kein Problem. Studio 9 ist recht einfach zu bedienen, kann, wie ich denke, auch alles was ein Anfänger machen will (mir reichts :D ), hat aber den Haken das Pinnacle's Vorbild anscheinend MS ist. Zu Zeiten von WinMe. Neigt dazu instabil zu sein.
    Adobe Premiere wird da wohl besser sein, kann auch viel mehr, aber ist halt komplizierter und teurer.
     
  3. Discman66

    Discman66 Byte

    Registriert seit:
    6. März 2002
    Beiträge:
    10
    Danke für den Tipp ! Habe mir mittlerweile die Mühe gemacht bei Panasonic nachzufragen, und habe dieselbe Antwort erhalten.
    Werde mir also ein Video-Programm zulegen !
    Nochmals besten Dank !
    discmann66
     
  4. kadajawi

    kadajawi Megabyte

    Registriert seit:
    23. Dezember 2000
    Beiträge:
    1.792
    DV Studio ist dafür da, um die Fotos die mit der Kamera gemacht wurden auf den PC zu überspielen. Also über die Foto-Taste gemacht oder von Band... weiss nimmer wie das ging, ist aber auch Wurst.

    Was du brauchst ist zum Beispiel Pinnacle Studio 8/9 oder ein ähnliches Programm. Die meisten Videobearbeitungsprogramme sollten das glaub ich können, evtl. sogar VirtualDub.

    Viel Spaß :)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen