1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

DVD-120S zu langsam

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von jr17oo, 2. Januar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. jr17oo

    jr17oo Guest

    Folgendes Problem:

    Ich habe mir das Pioneer DVD-120S DVD-Laufwerk gekauft.
    Es war mit den Geschwindigkeiten 40x für CD und 16x für DVD angegeben.

    Ich habe mich schon gewundert, dass das Kopieren von Dateien relativ lange gedauert hat, habe dem aber weiter keine Bedeutng zugeschrieben.
    Nun lege ich eine ComputerBild-Heft-CD ein und klicke da auf Sstemtest.
    Dort wird als Geschwindigkeit für CD angegeben, dass ich nur 15x habe.

    Was hat das zu bedueten? WIe kriege ich die Geschwindigkeit meinen Laufwerks raus?
     
  2. jr17oo

    jr17oo Guest

    Ich werd mal versuchen, so ne CD zu brennen.
    Ich glaube, ich habe die Option schon irgendwo gesehen.

    Was mich nur wudnert: Auch der CB-Schnellstest sagte ja, dass ich nur ein 20fach Lafwerk habe. Das kann aj schlecht an der CD liegen, oder?
     
  3. jr17oo

    jr17oo Guest

    Uups...

    Ich hatte nur bei den Einstellunge für den Primären Kanal geguckt.

    Beim Sekundären war das nämlich wirklich noch nicht eingestellt. Da hab ichs jetzt auch reingemacht, und jetzt zeigt der ComputerBILD Systemtest bei CD als Geschwindigkeit 20fach an.

    Dafür ist die CPU-Auslastung merklich gesunken (auf 8% bei 8fach).

    Mit Nero CDSpeed werden acuh nur wenig höhere Wert ermittelt.

    Wo könnte es noch dran liegen?????
     
  4. jr17oo

    jr17oo Guest

    Ich habe mal geschaut. Nichts verändert, da es aussieht, als sei das bereits eingestellt.
    Da ist eingestellt:

    Übertragungsmodus: DMA, wenn verfügbar
    Aktueller Überragungsmodus: Ultra-DMA-Modus

    Ist das jetzt eingestellt oder nicht?
    Wenn das so eingestellt ist, wieso ist die Geschwindigkeit dann trotzdem so niedrig
     
  5. fabifri

    fabifri Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    29. April 2003
    Beiträge:
    667
    bin gespannt ob das funktioniert mit meinem neuen DVD-Rom laufwerk, weil bei meinem ASUS-CD52 ist nur PIO aktiv, auch wenn ich dma setze.
    funktioniert DMA mit DVD-ROM laufwerken auch mit 40. Pol. kabeln?
    oder braucht man 80polige?

    an dem 52x cd-laufwerk ist ein 80.poliges kabel.
     
  6. jr17oo

    jr17oo Guest

    Ich habe Windows 2000

    Wie aktiviere ich den DMA-Modus?

    Wie stehts eigentlich mit Linux. Ich wollte mir demnächst noch SuSe Linux 9 dazuinstallieren. Können da ähnliche Probleme auftreten?
     
  7. jr17oo

    jr17oo Guest

    Laut Nero CD-Speed hat mein DVD-Laufwerk eine DUrchschnittliche Geschwindigkeit (bei CD) von 15,2fach.
    Die Werte für die CPU-Auslastung sind:
    1x : 6%
    2x : 13%
    4x : 26%
    8x : 52%

    Aus diesen Werten schließe ich, dass es gar nicht schneller geht als 15fach, da dann die CPU-Auslastung bei 100% liegt.
    Was kann ich dagaegen tun? Kann ich überhaupt etwas machen?
    Ist das nun Laufwerksbedingt, oder liegt es an der Gesamtkonzeption?
     
  8. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2001
    Beiträge:
    11.014
    Miese CD - Nero CDSpeed hat irgendwo eine Option damit es sich selbst Audio und Datencds zum TEsten von Laufwerken erstellen kann.
     
  9. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2001
    Beiträge:
    11.014
    Rechtsklick auf Arbeitsplatz|Eigenschaften|Hardware|Gerätemanager|IDE ATA/ATAPI-Controller|Eigenschaften von primärer oder sekundärer Kanal|Erweiterte Einstellungen
     
  10. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2001
    Beiträge:
    11.014
    Deiner CPU Belastung nach hast du den DMA Modus für das Laufwerk nicht aktiviert - welches Windows hast du?
     
  11. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2001
    Beiträge:
    11.014
    Nero CD/DVD Speed kann die die Speed beim Lesen und beim Schreiben anzeigen
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen