1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

DVD-Brenner für Toshiba Satellite 5100-603

Dieses Thema im Forum "Notebooks, Netbooks" wurde erstellt von jabugo, 8. Januar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. jabugo

    jabugo Kbyte

    Registriert seit:
    28. August 2003
    Beiträge:
    177
    Mein über EUR 3000 teueres Notebook Thoshiba Satellite5100-603 hat ein jammervolles CD/ DVD-Laufwerk: MATSHITA730.
    Kaum eine neuere CD kann ich damit auslesen lassen.

    Es nimmt auch keine selbstgerannten DVD-RWs. Im Urlaub ist das sehr ärgerlich.

    Kann man einen externen DVD-Brenner über USB anschließen und wenn ja welchen?

    Kann man einen DVD-Brenner einbauen? Wenn ja, gibt es Probleme mit der Schnelligkeit?

    Ich frage das hier, weil ich von der Hotline von Thoshiba unbefriedigende Antworten erhalten habe.

    Weiss jemand Bescheid?

    jabugo
     
  2. pausenclown

    pausenclown Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    564
    Ja da wirst du beim fachhändler fragen müssen ob man da eines Nachrüsten kann.
    Das Externe hat den Vorteil das man den Brenner dann auch an anderen rechnern nutzen kann. Zumal die Externen auch besser sind. Die Slimbrenner können meist nur ein Format schreiben und das auch noch recht lahm.
    Und teuer sind sie auch.
    Strom musst du natürlich extra anschließen bei einem externen Gerät
     
  3. jabugo

    jabugo Kbyte

    Registriert seit:
    28. August 2003
    Beiträge:
    177
    Hallo,

    danke für die schnelle Antwort.

    Ich hatte aber gehofft, dass ein DVD-Brenner eingebaut werden kann. Die Kosten würde ich in Kauf nehmen.

    Geht das nicht?

    Das externe Gerät braucht auch eine eigene Stromversorgung und es ist weniger komfortabel, wenn man erst immer die Verbindungen herstellen muß.

    jabugo
     
  4. pausenclown

    pausenclown Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    564
    Also wenn du USB 2.0 Hast oder Firewire hol dir was externes den LG 4040 oder 4081 oder ein Laufwerk das dir sonst zusagt.
    Das GehÃ?use kostet je nach Schnittstelle und Material zwischen 50 und 90 Eur
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen