1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

DVD-Brenner kaputt??? Brennt nur noch Cds

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von mc_andrewski, 14. August 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. mc_andrewski

    mc_andrewski ROM

    Registriert seit:
    14. August 2005
    Beiträge:
    6
    Ich habe ein Problem mit meinem DVD-Brenner. Es ist ein Toshiba SD-R5002. Nun ist das Problem folgendes aus heiterem Himmel brennt dieser keine DVDs mehr, sondern nur noch CDs. Wenn ich versuche DVDs zu brennen, sagt mir Nero zwar immer noch, dass der Brennvorgang erfolgreich war und auf der Rückseite kann man auch erkennen, dass die DVD bespielt wurde, doch es sind keine Daten darauf gespeichert worden. Cds bespielt er immer noch einwandfrei.
    Muss ich mir jetzt einen neuen Brenner kaufen? Und welche Ursache hat dieses Problem? Jetzt schon mal danke für eure Antworten.
     
  2. Dragonmaster

    Dragonmaster Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    30. August 2002
    Beiträge:
    548
    Wenn du uns jetzt noch sagst, was für einen Rohling du verwendet hast, was für einen DVD-Typ du wie gebrannt (Daten-Mode etc) hast und was Windows sagt, wenn du versuchst die gebrannte DVD einzulesen, dann könnte man dir vielleicht sogar helfen... :D

    Wer eine schnelle und hilfreiche Antwort sucht, sollte sein Problem auch präzise beschreiben!

    :cool:
     
  3. mc_andrewski

    mc_andrewski ROM

    Registriert seit:
    14. August 2005
    Beiträge:
    6
    Also ich benutze No-Name DVD-R Rohlinge, doch diese haben vorher die ganze Zeit funktioniert. Gebrannt habe ich jetzt sowohl im ISO9660-Standart als auch mit dem UDF-Standart. Ich habe es also schon mehrmals probiert. Außerdem tritt das Problem bei Windows 98SE und bei Windows XP auf. Windows selber sagt mir nicht viel dazu. Wenn ich den Rohling in den Brenner selber lege, zeigt Win mir an, dass auf der DVD 0 Byte Daten drauf sind und auch 0 Byte frei. Das Dateisystem ist unbekannt. Wenn ich bei Nero auf Disk-Info gehe, sagt Nero mir, dass es eine leere nur lesbare DVD ist. Wenn ich die DVD in mein normales DVD-Laufwerk schiebe, macht Windows gar nix, sondern stürzt nur ab. Ach ja die Lampe an den Laufwerken leuchtet die ganze Zeit, sobald die DVD drin ist.
     
  4. mpoindl

    mpoindl Kbyte

    Registriert seit:
    19. Februar 2004
    Beiträge:
    468
    :confused: bei mir funzen mp3-dvds aber bei video-dvds gibt nero wo... keine ahnung warum
     
  5. Il Tedesco

    Il Tedesco Kbyte

    Registriert seit:
    16. März 2004
    Beiträge:
    334
    @mc_andrewski

    Hast Du versehentlich an den Einstellungen von Nero was geändert? Klingt fast so, als ob die Session nicht beendet worden wäre.

    Könnte aber auch eine verdreckte Lasereinheit sein. Liest er andere DVDs noch problemlos?
     
  6. mc_andrewski

    mc_andrewski ROM

    Registriert seit:
    14. August 2005
    Beiträge:
    6
    An den Einstellungen von Nero hab ich nichts geändert, aber selbst wenn er die Session nicht schließen würde, würde er bei dem Disk-Info von Nero doch anzeigen, dass auf der DVD schon eine nicht abgeschlossene Session gebrannt wurde oder nicht?
    DVDs kann er immer noch Problemlos lesen.
     
  7. Dragonmaster

    Dragonmaster Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    30. August 2002
    Beiträge:
    548
    Sagt ein Tool wie Isobuster denn auch, dass auf dem Rohling nix drauf ist?
     
  8. andideasmoe

    andideasmoe Megabyte

    Registriert seit:
    13. November 2003
    Beiträge:
    1.788
    Sag mal bitte, wie alt dein Brenner ist und wie oft du ihn ca. genutzt hast. Bei mir hält auch kein Brenner länger als 3 Jahre. Und ich brenne nicht übermässig viel.
     
  9. mc_andrewski

    mc_andrewski ROM

    Registriert seit:
    14. August 2005
    Beiträge:
    6
    Ja, Isobuster findet auf dem Rohling auch nichts. Den Brenner hab ich jetzt ca. 2 1/2 Jahre, aber ich brenne eigentlich nicht übermäßig viel. Zwar brenne ich relativ viele CDs, aber eigentlich nicht mehr als 3 DVDs im Monat.
     
  10. andideasmoe

    andideasmoe Megabyte

    Registriert seit:
    13. November 2003
    Beiträge:
    1.788
    Ich denke mal, dass das fast egal ist, ob CDs oder DVDs. Interessant wäre natürlich immer der Ersatzeinbau (dein Brenner in einen anderen Rechner, einen anderen Brenner in deinen Rechner). Aber hast du eins von beiden zur Verfügung?
     
  11. mc_andrewski

    mc_andrewski ROM

    Registriert seit:
    14. August 2005
    Beiträge:
    6
    Ne, leider hab ich keinen 2. PC oder einen anderen Brenner. Ich könnte es höchstens mal probieren den Brenner bei einem Freund einzubauen. Ob der das zulässt ist ne andere Frage.
     
  12. andideasmoe

    andideasmoe Megabyte

    Registriert seit:
    13. November 2003
    Beiträge:
    1.788
    Klar, mehr als nicht funktionieren kann er da auch nicht. Kaputt machen an dem anderen System durch den Einbau deines Brenners ist nicht möglich.
     
  13. mc_andrewski

    mc_andrewski ROM

    Registriert seit:
    14. August 2005
    Beiträge:
    6
    Das Problem ist nur, dass es noch ne Woche dauert bis mein Freund aus dem Urlaub kommt.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen