1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

DVD Brenner Lite On brennt keine überlangen CD's

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von andromeda888, 7. Dezember 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. andromeda888

    andromeda888 Byte

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    17
    Hallo zusammen,

    zuerst: dies ist mein erster Beitrag / Frage. Bitte seht mir also nach oder sagt mir einfach, wenn etwas nicht stimmt. :)
    Ich habe mir aufgrund des Tests von PC-Welt einen Brenner von Lite On gekauft (Modell SHW 1635s). Dieser funktioniert auch; allerdings läßt er das Brennen von überlangen CD's (800 MB)nicht zu; er erkennt immer nur ca. 700 MB und zeigt dann die Meldung "Speicherplatz reicht nicht aus" an. :confused:
    Habe sowohl die entsprechenden Einstellungen in Nero 6 (OEM) aktiviert sowie die Registry angepasst.
    Ein Gespräch mit der Hotline ergab, daß der Brenner überlange CD's gar nicht brennen kann. Dem ggü. steht die Aussage des Tests von PC-Welt (überlange CD's / 99 min. = JA) ?
    Habt ihr ne Idee ? Was ist richtig ? :bitte:
    Dank euch
    Andromeda
     
  2. Sele

    Sele Freund des Forums

    Registriert seit:
    30. Oktober 2002
    Beiträge:
    17.582
    Mitunter reicht ein Firmware-Update aus, um das Problem zu lösen.
     
  3. andromeda888

    andromeda888 Byte

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    17
    Danke, aber dies hat die Hotline von Lite On leider verneint. Daher bleibt für mich die Frage offen, weshalb im Test von PC-Welt hervorgeht, daß dieser Brenner auch überlange CD's brennen kann ?
     
  4. andromeda888

    andromeda888 Byte

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    17
    Hallo ??
    :bitte: hat noch jemand bzgl. meiner offenen Frage eine Idee bzw. kann sie mir beantworten ?
    Danke
     
  5. Schlemil

    Schlemil Megabyte

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    1.313
    @ andromeda888

    Diese Frage taucht hier regelmässig mindestens einmal pro Woche auf. Ruhig mal etwas im Forum stöbern!
    Die Vorraussetzungen sind, Pi mal Daumen: das der Brenner es Hardwareseitig unterstützt, im Brennprogramm das Überbrennen aktiviert, kein "Multisession" aktiviert und als Brennmethode "Disk at Once" (DaO) gewählt ist/wird. Es gibt auch noch einen Registry Eintrag bei Nero, nur fällt er mir nicht ein. Steht sicherlich hier irgendwo im Forum drin, einfach mal selbst suchen.


    mfG, Manfred

    Nu gucke ma, da isser ja...

    Überbrennen in Nero 6:

    Starten Sie den Windows Registrierungseditor und wechslen Sie zu folgendem Schlüssel:
    HKEY_CURRENT_USER\Software\Ahead\Nero - Burning Rom\General\OverSizeDefaultValue Diesen Wert bitte auf 1 setzen.
     
  6. andromeda888

    andromeda888 Byte

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    17
    @schlemil

    ja, all die dinge, die du erwähnt hast (incl. dem Stöbern im Forum sowie Änderung der Reg) habe ich gemacht bzw. sind gegeben.
    Bleibt halt das negative Gefühl, daß man Tests der PC-Welt nicht (immer) für wahre Münze nehmen darf. Ich zumindest habe mich auf den Test verlassen und daraufhin diesen Brenner gekauft. :heul:
    Ciao Achim
     
  7. Schlemil

    Schlemil Megabyte

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    1.313
    @ andromeda888

    Auf der HP von Lite-On steht auch nicht drin, dass er das Überbrennen unterstützt. Leider!
    Hast du das Überbrennen mal im "Info Tool" mit "Nero CD/DVD Speed", simuliert?
    Probier trotz der Fehlermeldung "Speicherplatz reicht nicht aus", mal einen Brand mit den oben genannten Parametern. Wenn's nicht klappt, :nixwissen


    mfG, Manfred
     
  8. Testsetter

    Testsetter Kbyte

    Registriert seit:
    26. Juli 2001
    Beiträge:
    212
    Hier habe ich nochmal 2 Test für dich, nach deren Aussage kann der Lite on SHW 1635s auf jeden Fall 99 Minuten Rohlinge brenne:
    http://www.freenet.de/freenet/compu..._feed/1bbafe58d8f9748e1e3b2040e2af46b5_2.html
    und
    http://www.cdfreaks.com/article/237/8

    Da bleiben nur 2 Möglichkeiten: Entweder ist bei diesen beiden Tests aus dem PC-Welt-Test abgekupfert worden :rolleyes: oder du hast doch einen Fehler gemacht.
    Hoffentlich beruhigt es dich, daß die HW anscheinend doch wohl zum Überbrennen geeignet ist.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen