1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

DVD Brenner NEC ND 1100A - EXPLOSION!

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von ryna, 4. Juli 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ryna

    ryna ROM

    Registriert seit:
    4. Juli 2003
    Beiträge:
    4
    Hi Leute! Hab seit gestern den NEC 1100A. Aber WinXP startet immer neu, bzw will von Disc neu starten wenn ich den Brenner angeschlossen habe. Ist er ausgesteckt läuft allles wunderbar. Woran liegt das? Ich habe keine Software beim Kauf erhalten, liegt es daran?! Treiberproblem dürfte es eigentlich keins geben oder? Helft mir bitte, bin am verzweifeln!! Explosionsgefahr... DANKE!!
     
  2. Neo25

    Neo25 Kbyte

    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    175
    Moin!
    Ähm, das "kleine schwarze Ding" (guuute Beschreibung :-) ) ist der Jumper! "Bridge" wäre eigentlich ne bessere Bezeichung dafür, weil Du damit die jeweiligen Pins brückst, auf denen der Jumper sitzt! (Du stellst eine Verbindung zwischen den Pins her) Diese Dinger gibts auch bei Festplatten, dort gilt das Gleiche, wie bei CD-ROMs oder Brennern! Immer schauen, welches LW Master und welches Slave ist!
     
  3. ryna

    ryna ROM

    Registriert seit:
    4. Juli 2003
    Beiträge:
    4
    Hey Rene der link war Gold wert, ich bin grade dahinter gekommen dass man dieses kleine Schwarze Plastik Teil am Jumper abziehen kann!
    Dann hab ichs einfach umgesteckt, auf den Slave Stecker. Jetzt wird das Lw als Slave angesprochen, oder?!
    Muss gleich probieren ob diese Kleinigkeit wirklich schon des Rätsels Lösung war... (laaaangweilig *ggg*).
    DANKE AN ALLE!!
     
  4. Moorhuhn87

    Moorhuhn87 Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    29. Januar 2002
    Beiträge:
    532
    Also, das is eigentlich gaaanz einfach:
    Mit Master/Slave is gmeint, ob an dem IDE Kabel, an dem du den Brenner angeschlossen hast, noch ein anderes Gerät ist!
    (zb Festplatte)
    Dann musst du dem LW, welches wichtiger ist, (im Fall von Festplatte/DVD-Brenner, musst du die Festplatte auf Master Jumpern (siehe aufdruck auf der Festplatte)
    und den Brenner auf Slave (aufdruck auf dem Brenner))
    Mit Jumpern sind so kleine Schwarze dinger, die man an der Rückseite des Brenners erkennen kann)

    Vielleicht hilft dir auch das weiter:

    http://www.necd.de/software/970_ND-1x00.pdf

    Da ist das "Jumpern" nochmals auf Deutsch erklärt!
     
  5. ryna

    ryna ROM

    Registriert seit:
    4. Juli 2003
    Beiträge:
    4
    Ja, macht neugierig die Überschrift oder?! Ich bins halt der explodiaaat... weil ich mich sooo gefreut hab auf den Brenner und jetzt weiss ich nicht wie weiter...
    Ich kenn mich leider null aus mit den Sklaven und Meistern und Springeraktivierung, also wie genau macht man sowas? Kennst du nen link oder kannst es mir kurz beschreiben?!
     
  6. NRK

    NRK Kbyte

    Registriert seit:
    14. Januar 2003
    Beiträge:
    134
    Haha, explodiert. LOL

    Erst mal musst Du nachschauen, ob Du Master/Slave richtig eingestellt bzw. per Jumper aktiviert hast.
    Für xp brauchst Du keine Treiber für den 1100a.

    Dann solltest Du auch mal schauen, ob DMA aktiviert ist.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen