1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

DVD Brenner / Rohling Problem bzw. dumme Frage ? NEC ND6500a

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von Haggard, 6. März 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Haggard

    Haggard ROM

    Registriert seit:
    6. März 2006
    Beiträge:
    6
    Hallo Forum.

    Ich hab ein Problem mit meinem Laptop-DVD-Brenner NEC ND 6500a und verschiedenen Rohlingen. Dieser Brenner ist ein 8 fach Brenner und unterstützt + und - Rohlinge. Hab ihn sein ca. einem Jahr und hatte nie Probleme damit. Neuerdings bricht er allerdings alle Brennvorgänge direkt, noch bevor er überhaupt mit dem Brennen startet, ab. Fehlermeldung zB. "ungültige disk" oder "Energiekalibrierung fehlgeschlagen". Aldi-RW-Rohlinge (4x) nimmt er problemlos. Eine Frage, die ich mir selbst schon gestellt hab, ist: Kann es sein, dass er Probleme mit 1x-16x Rohlingen haben könnte? Ist doch aber bestimmt quatsch, oder? Der Brenner muss doch als 8x Brenner auch mit 1x-16x Rohlingen arbeiten können, halt natürlich nicht 16x schreiben. Hat sonst jemand eine Idee woran es liegen könnte. DVD-minus-Rohlinge 1x-8x von Sony hat er letztens noch gebrannt, DVD-minus-Rohlinge 1x-16x von Sony bricht er ab (ungültige Disk).
    Verstehe ich irgendwie nicht. Hatte schon versucht ein Firmware-Update zumachen. Software hat bei mir allerdings den Brenner nicht gefunden um upzudaten.
    Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Gruß
    Haggar
     
  2. Sele

    Sele Freund des Forums

    Registriert seit:
    30. Oktober 2002
    Beiträge:
    17.583
    Die Fehlermeldung besagt, dass der Brenner die Rohlinge nicht oder nicht korrekt erkennt. Abhilfe schafft da nur ein Firmware-Update.

    Hier findest Du die inoffizielle Firmware von Liggy; die habe ich auch drauf und bisher noch keinerlei Probleme gehabt.

    Achtung: Inoffizielle Firmware zu installieren bedeutet Verlust der Gewährleistung/Garantie und erfolgt auf eigene Gefahr!
     
  3. Haggard

    Haggard ROM

    Registriert seit:
    6. März 2006
    Beiträge:
    6
    Danke für die Antwort. Könntest du mir eine funktionierende Anleitung zum Firmwareupdate zukommen lassen, möchte ungern Fehler dabei machen.
    Kannst du dir denn erklären, warum er die 4xAldi-Rohlinge nimmt?

    Gruß,
    Haggard
     
  4. Sele

    Sele Freund des Forums

    Registriert seit:
    30. Oktober 2002
    Beiträge:
    17.583
    Oh, da muss ich passen; ich habe meinen Brenner vor etwa einem Jahr geflasht und kann mich beim besten Willen nicht mehr an die Details entsinnen.

    Die Aldi-Rohlinge nimmt Dein Brenner, weil sie in der derzeit installierten Firmware gelistet sind.
     
  5. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    12. November 2001
    Beiträge:
    5.890
    @Haggard: gehe hierhin <<klick>>, lade dein passendes Firmware-Update runter und beachte die Hinweise in der liesmich-datei...das sind wenigstens offizielle Updates...
     
  6. Haggard

    Haggard ROM

    Registriert seit:
    6. März 2006
    Beiträge:
    6
    Ich hatte mir von der Web-Seite die passende Firmware bereits gezogen und versucht zu installieren. Wenn ich per Doppelklich die Installation starte, geht ein kleines Firmwareprogramm auf, welches mir sofort die Fehlermeldung ausspuck, es könne mein DVD-RW-Laufwerk nicht finden. Manuell lässt sich dann nichts einstellen, bzw. das Laufwerk auswählen.
    Weiß jemand Rat?
     
  7. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    12. November 2001
    Beiträge:
    5.890
    ...hast du alle Anweisungen aus der liesmich beachtet?
    Bzw. ist das ein OEM-Brenner in deinem Laptop? Wenn ja, geht nur ein Update von der Herstellerseite des Laptops.
    Ansonsten sollten die liesmich-Anweisungen auch für die "inoffiziellen" Updates beachtet werden
     
  8. Haggard

    Haggard ROM

    Registriert seit:
    6. März 2006
    Beiträge:
    6
    Es ist wohl ein OEM-DVD-Brenner, da er von Beginn an in einem Fujitsu-Siemens Amilo 7405 steckt. Auf der Website von Fujitsu-Siemens finde ich erstmal nicht den passenden Support. Schicken die einem die passende Firmware per Mail zu?
     
  9. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    12. November 2001
    Beiträge:
    5.890
  10. Haggard

    Haggard ROM

    Registriert seit:
    6. März 2006
    Beiträge:
    6
    Ich habe mein Problem mit neuer Firmware (2.81) gelöst. Hatte vorher die Version 2.40 drauf. Meine Brennvorgänge seit dem Firmware-Update waren bisher alle erfolgreich. Danke für eure Hilfe.

    Gruß,
    Haggard
     
  11. Haggard

    Haggard ROM

    Registriert seit:
    6. März 2006
    Beiträge:
    6
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen