1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

DVD-Brenner Sony DW-U12a Probleme bei DVD 4x

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von Danio0815, 29. Dezember 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Danio0815

    Danio0815 Byte

    Registriert seit:
    26. Juli 2001
    Beiträge:
    10
    Hallo zusammen,

    habe folgendes Problem.
    Beim 4x-brennen von DVD-Rohlingen (egal ob Daten, Movie o.ä.) bricht der Brennvorgang plötzlich ab (ohne Buffer-Underrun) und folgender Fehler wird ausgegeben:
    "Write-Error - Recovery failed".
    Habe es schon mit mehreren Brennprogrammen versucht (Nero, CloneDVD, Alkohol 120%...) , aber es kommt immerwieder der selbe Fehler, auch bei der Simulation.
    Habe schon Princo und Bulkpaq 4-fach Rohlinge getestet.
    Bei 1-fach brennen hab ich keine Probleme, da brennt der alles.
    Habe auch schon von verschiedenen HDD probiert.
    Mein Rechner ist ein Athlon XP 2000+, 512MB SD-RAM, 120GB Seagate Barracuda (8MB Cache), WD 40GB Platte, Motherboard MSI-KT2 Combo-L...am 1. IDE-Controller hängen die 2 HDD und am 2. DVD-Lw (Toshiba) und der Brenner (Master).
    Habe schon Firmware Update am Brenner gemacht --> keine Änderung
    Hat da jemand eine Idee? Bin am verzweifeln!

    Danke und gutn Rutsch...
    Daniel
     
  2. Danio0815

    Danio0815 Byte

    Registriert seit:
    26. Juli 2001
    Beiträge:
    10
    Liegt wohl wirklich an den Rohlingen. Hab mal beim Media Markt ne Auswahl gekauft und er brennt sogar die billigsten mit 4-fach...also scheiß auf Princo bzw. Bulkpaq.

    Naja, das gute an der Aktion war, dass ich aus meinem DW-U12a nen DRU500A gemacht hab und jetzt auch DVD+R 4-fach brennen kann ;)

    Also, nochmal danke für die Hilfe!

    Gruß
    Danio
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Liegt wohl am Rohling. Nimm mal TDK oder Philips.
     
  4. moskito63

    moskito63 Byte

    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    78
    Sorry!

    Da kann ich leider auch nicht mehr weiterhelfen.

    Da es ja einige hier im Forum gibt die eine Menge mehr Ahnug haben wie ich, bin ich mir sicher das dir geholfen wird.

    Viel Glück! :o
     
  5. Danio0815

    Danio0815 Byte

    Registriert seit:
    26. Juli 2001
    Beiträge:
    10
    So, das hab ich auch noch probiert...das einzige was sich geändert hat ist, dass er jetzt zwischen 70 und 80 % abbricht, vorher zwischen 40 und 50%.
    Hab alle anderen Brenn-Programme deinstalliert außer Nero 6.3.0.0.
    Hier mal die Nero Log...vielleicht kann jemand damit was anfangen:

    #52 SCSI -1135 File Cdrdrv.cpp, Line 1430
    SCSI Exec, HA 1, TA 0, LUN 0, buffer 0x03BD0000
    Status: 0x04 (0x01, SCSI_ERR)
    HA-Status 0x00 (0x00, OK)
    TA-Status 0x02 (0x01, SCSI_TASTATUS_CHKCOND)
    Sense Key: 0x03 (KEY_MEDIUM_ERROR)
    Sense Code: 0x0C
    Sense Qual: 0x08
    CDB Data: 0x2A 0x00 0x00 0x15 0xEE 0xC0 0x00 0x00 0x20 0x00 0x00 0x00
    Sense Data: 0xF1 0x00 0x03 0x00 0x15 0xE5 0xF0 0x12
    0x00 0x00 0x00 0x00 0x0C 0x08
     
  6. Danio0815

    Danio0815 Byte

    Registriert seit:
    26. Juli 2001
    Beiträge:
    10
    Hallo Peter,

    also der DW-U12a ist die OEM Version vom DRU500A. Der DW-U10a ist ebenfalls baugleich. Beide sind Bulk Versionen, dh sie werden ohne Software, Verpackung usw. verkauft und sind somit billiger.
    Der DW-U12a wurde speziell für den Einbau in die Vaio-PCs von Sony vorgesehen.

    Du kannst die Firmware vom DW-U12a aber updaten, so dass er als "normaler" DRU500A läuft. Somit kannst du auch die neusten Firmware-Updates draufspielen. Hat bei mir alles wunderbar funktioniert, mein Problem aber nicht gelöst...leider. Du solltest das aber nur machen, wenn du ein wenig Ahnung vom Updaten der Firmware hast...hier auf jeden Fall mal die Links:

    Forum Beitrag zum Thema:
    http://forum.firmware-flash.com/vie...days=0&postorder=asc&highlight=dwu12a&start=0

    Dateien zum Flashen:
    http://www.ued.janis.or.jp/~jabawock/down.html

    Neuste Firmware:
    http://sony.storagesupport.com/dvdrw/dru500adwn.htm#dwns

    Lies dir die Diskussion erstmal selber durch und entscheide dann, ob du es versuchen willst...

    Viel Erfolg
    Daniel
     
  7. moskito63

    moskito63 Byte

    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    78
    Hi!

    ASPI-Treiber v4.71.2-----> habe ich von hier
    gesaugt.

    MfG moskito :)
     
  8. Danio0815

    Danio0815 Byte

    Registriert seit:
    26. Juli 2001
    Beiträge:
    10
    Welchen ASPI-Treiber haste denn installiert?

    Gruß
    Daniel
     
  9. moskito63

    moskito63 Byte

    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    78
    Hallo!

    Ich hatte auch ein Problem, allerdings nur mit DVD-R Rohlingen.

    Nach dem ich einen neuen ASPI-Treiber installiert habe wurde der Rohling ordnungsgmäss gebrannt.

    MfG moskito63;)
     
  10. carl frost

    carl frost Byte

    Registriert seit:
    21. Dezember 2003
    Beiträge:
    54
    hi leute,

    hab da ein ähnliches problem...

    hab mir den rechner samt brenner kürzlich gekauft und der brenner zeigt an: kein freier speicherplatz

    was hat das mit dieser oem version auf sich was bedeutet das?
    hab mich auch schon umgesehen und lande immer wieder bei diesem dru510....

    könnt ihr mir bitte helfen!?

    vielen dank im voraus und nen guten rutsch!

    peter.
     
  11. Gast

    Gast Guest

    Ich habe den DRU510. Ist sehr wählerisch mit den Rohlingen. Wenn es geht, würde ich an deiner Stelle den Brenner umtauschen. Vielleicht ein Montagsgerät.
     
  12. Danio0815

    Danio0815 Byte

    Registriert seit:
    26. Juli 2001
    Beiträge:
    10
    soweit ich weiss ist der U12a die OEM Version des 510A. Hat aber keine silberne Blende. Meine Firmware ist jetzt 1.2c, ausgeliefert wurde mit 1.2a...

    Die Firmware vom 510A lässt sich nicht aufspielen.

    denke aber eher nicht, dass es damit was zu tun hat...wie gesagt, bei meinem Kupel klappts...unter selben Bedingungen.

    Ist der Brenner evtl. defekt?
     
  13. Gast

    Gast Guest

    Der DRU510A ist es also. Silberne Blende? Firmware1.0D ist aktuell. Der isses?
     
  14. Danio0815

    Danio0815 Byte

    Registriert seit:
    26. Juli 2001
    Beiträge:
    10
    Nee, der Brenner heisst wirklich DW-U12a
    - 4-fach DVD+-RW

    Das mit den Rohlingen kann nicht das Problem sein. Ein Kumpel hat den selben Brenner und und brennt auch mit den selben Rohlingen (von ein und der selben Spindel). Der hatte noch keine Probleme...
     
  15. Gast

    Gast Guest

    Meinst Du den DRU120? Firmware ist 1.51?
    Nimm mal bessere Rohlinge.

    Ansonsten mal hier die FAQ's und Foren durchstöbern.

    DRU120
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen