DVD-/CD-Brenner-Emulator?

Dieses Thema im Forum "Software allgemein" wurde erstellt von Mas999, 30. Dezember 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Mas999

    Mas999 Byte

    Registriert seit:
    27. Oktober 2000
    Beiträge:
    21
    Hallo!

    In Ausgabe 1/2006 beschreibt die PC-WELT eine interessante Methode, wie man WMA-Songs mit dem "Windows Media Player" mittels "Nero Image Recorder" in ein CD-Image exportieren kann, ohne dass hierfür ein Rohling notwendig ist.

    Da ich Online-Musik in der Regel über Apple iTunes kaufe, bin ich leider immer noch darauf angewiesen, die entsprechenden Stücke auf einen tatsächlichen (RW-)Rohling zu brennen und anschließend wieder zu rippen und zu MP3-Dateien zu konvertieren.
    Schon seit längerem bin ich deshalb auf der Suche nach einem einfacheren Weg, der ohne die Notwendigkeit des Brennens eines Rohlings funktionieren sollte.

    Es sind mittlerweile zahlreiche Tools verfügbar, die über eine zuvor erstellte Image-Datei unter Windows ein DVD-/CD-ROM-Laufwerk emulieren können. Ein recht bekanntes Programm dieses Typs sind zum Beispiel die kostenlosen "DAEMON Tools".

    Für mich drängt sich im Hinblick auf mein oben geschildertes Problem aus diesem Grund die Frage auf, ob es denn kein (am besten kostenloses) Programm gibt, das quasi denn umgekehrten Weg geht, also unter Windows einen DVD-/CD-Brenner emuliert, der sich von sämtlichen Programmen - wie z.B. iTunes - auch als gewöhnlicher Brenner ansteuern lässt, beim (virtuellen) Brennvorgang aber nur eine Image-Datei (z.B. im ISO-Format) erstellt, die sich danach wiederum von "IsoBuster" oder den "DAEMON Tools" öffnen und weiterverarbeiten lässt.
    Es liegt doch eigentlich auf der Hand, dass ein solches Tool heutzutage ein durchaus großes Anwendungsfeld hätte.

    Trotz umfangreicher Internet-Recherche ist es mir leider nicht gelungen, ein Programm mit dieser Funktion aufzuspüren.

    Deshalb meine Fragen:

    Gibt es ein solches Programm, und wenn ja, wo und wie ist es erhältlich?
    Oder wäre ein solches Tool überhaupt technisch zu realisieren?

    Vielen Dank für Eure Bemühungen!

    Gruß, DotWin!
     
  2. Sele

    Sele Freund des Forums

    Registriert seit:
    30. Oktober 2002
    Beiträge:
    17.583
    Dieser virtuelle Brenner kann meines Wissens ausschließlich durch die Brennprogramme realisiert werden, eben durch den Image Rekorder von Nero bzw. das Erzeugen von Images durch die anderen Brennsuiten.

    Programme, die brennbare Images erzeugen können, ohne ein Brennprogramm zu sein (z.B. UltraIso, WinIso), sind nicht als virtuelle Brenner in andere Programme einbindbar.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen