DVD läuft nur im PIO Mode - WARUM ??

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von kleinerhans, 22. Mai 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. kleinerhans

    kleinerhans Kbyte

    Registriert seit:
    14. Mai 2001
    Beiträge:
    228
    Hab am ersten IDE-Controler meine HD und mein DVD Rom, am zweiten Controller ist nur ein Brenner als Master (soll auch so bleiben).
    Das DVD (Toshiba SDM 1612) läuft nur langsam im PIO Mode und läßt sich nicht umstellen. Das CD-ROM, das vorher an dem Controller als Slave hing, lief im DMA Mode.
    Weiß jemand woran das liegt ??
     
  2. akaturbo

    akaturbo Kbyte

    Registriert seit:
    6. Juli 2001
    Beiträge:
    447
    Hallo,

    dann schau doch mal da

    http://forum.pcwelt.de/fastCGI/pcwforum/topic_show.fpl?tid=56870

    nach und lese dir meinen Beitrag von heute um 9:31 durch. Ich denke du wirst dich dann wohl anders entscheiden...

    Ach übrigens, aktuell ist die Firmware-Ver. 1806 und nicht 1004 !

    Gruss Andreas
    [Diese Nachricht wurde von akaturbo am 23.05.2002 | 12:23 geändert.]
     
  3. magic_matt

    magic_matt Kbyte

    Registriert seit:
    19. April 2001
    Beiträge:
    346
    Wenn der Brenner mit der HD am ersten Port hängt und das DVD am zweiten alleine ist "on the fly" natürlich möglich.
     
  4. kleinerhans

    kleinerhans Kbyte

    Registriert seit:
    14. Mai 2001
    Beiträge:
    228
    on the fly\' brennen nicht so toll.
    Firmware von DVD und Mainboard sind aktuell.
    [Diese Nachricht wurde von kleinerhans am 23.05.2002 | 12:14 geändert.]
     
  5. kleinerhans

    kleinerhans Kbyte

    Registriert seit:
    14. Mai 2001
    Beiträge:
    228
    Mir ist aufgefallen, dass das Auslesen einer vollen CD über 4 Minuten dauert. Normal waren mit dem alten CD-ROM 2 Minuten. Hab dann in Gerätemanager nachgesehen (Beim IDE-Controller) und da steht PIO-Mode. ;-)
     
  6. Jörn Stadelmann

    Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    7. April 2001
    Beiträge:
    4.450
    Woher weißt du das dein DVD nur im PIO-Mode läuft ?

    J2x
     
  7. magic_matt

    magic_matt Kbyte

    Registriert seit:
    19. April 2001
    Beiträge:
    346
    Ist die neueste Firmware (im DVD) aufgespielt? Neuestes BIOS Update?
    Du kannst auch versuchen, DVD und Brenner zu tauschen. D.h. DVD alleine an einen IDE Port.
    Ich hatte das Prob mit der HD. Alle Geräte liefen im PIO Mode. Erst als ich die HD alleine an einen Port angeschlossen hatte, liefen alle Geräte in der richtigen Einstellung.

    Hoffe, geholfen zu haben

    magic matt
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen