1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Information ausblenden

DVD-Laufwerk bringt Fehlermeldung

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von Gummihund22, 15. Mai 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Hi.
    Ich habe mir vor kurzem ein DVD Laufwerk ( Pioneer) zugelegt. Jetzt kommt beim booten ständig die Fehlermeldung:" Secondary IDE chanel no 80 conductor cabel installed. " Außerdem funktioniert der Autostart nicht mehr wenn ich eine CD/DVD einlege.
    Was habe ich falsch gemacht ? Wie bekomme ich das wieder hin ?

2. tpf

tpf Halbes Megabyte

Die Fehlermeldung deutet darauf hin, das Du noch ein altes
    40-poliges IDE-Kabel verwendest, um das DVD-ROM Laufwerk
    zu betreiben. Wahrscheinlich hast Du noch ein Kabel aus Deiner Bastelkiste hervorgekramt. In diesem Fall helfen diese Teile
    aber nicht mehr, moderne 80-polige EIDE-Kabel sind hier zu verwenden.

80-polige Kabel gibt es aber in jedem PC-Fachhandel für ein paar
    ?uro. Es sind dieselben Kabel, die heutzutage auch für Festplatten
    verwendet werden.

Gruß
    Robert

3. Plinius

Plinius Viertel Gigabyte

http://www.hardwaregrundlagen.de/

Viel Spaß beim Lesen.

salve

4. Achso. Was ist ein Udma-Modus?

5. Plinius

Plinius Viertel Gigabyte

Dein Betriebssystem will dir sagen, dass das Laufwerk in einem UDMA-Modus laufen will für den du nicht das richtige Kabel verwendest, oder das Kabel hat einen Defekt.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen