1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

DVD-Laufwerk bringt Fehlermeldung

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von Gummihund22, 15. Mai 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gummihund22

    Gummihund22 ROM

    Registriert seit:
    15. Mai 2003
    Beiträge:
    2
    Hi.
    Ich habe mir vor kurzem ein DVD Laufwerk ( Pioneer) zugelegt. Jetzt kommt beim booten ständig die Fehlermeldung:" Secondary IDE chanel no 80 conductor cabel installed. " Außerdem funktioniert der Autostart nicht mehr wenn ich eine CD/DVD einlege.
    Was habe ich falsch gemacht ? Wie bekomme ich das wieder hin ?
     
  2. tpf

    tpf Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    28. Januar 2002
    Beiträge:
    958
    Die Fehlermeldung deutet darauf hin, das Du noch ein altes
    40-poliges IDE-Kabel verwendest, um das DVD-ROM Laufwerk
    zu betreiben. Wahrscheinlich hast Du noch ein Kabel aus Deiner Bastelkiste hervorgekramt. In diesem Fall helfen diese Teile
    aber nicht mehr, moderne 80-polige EIDE-Kabel sind hier zu verwenden.

    80-polige Kabel gibt es aber in jedem PC-Fachhandel für ein paar
    ?uro. Es sind dieselben Kabel, die heutzutage auch für Festplatten
    verwendet werden.

    Gruß
    Robert
     
  3. Plinius

    Plinius Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    18. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.811
    http://www.hardwaregrundlagen.de/

    Viel Spaß beim Lesen.

    salve
     
  4. Gummihund22

    Gummihund22 ROM

    Registriert seit:
    15. Mai 2003
    Beiträge:
    2
    Achso. Was ist ein Udma-Modus?
     
  5. Plinius

    Plinius Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    18. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.811
    Dein Betriebssystem will dir sagen, dass das Laufwerk in einem UDMA-Modus laufen will für den du nicht das richtige Kabel verwendest, oder das Kabel hat einen Defekt.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen