1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

DVD-Laufwerk erkannt, aber Leseprobleme

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von Anna83, 15. Dezember 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Anna83

    Anna83 ROM

    Registriert seit:
    14. Dezember 2002
    Beiträge:
    3
    Hallo,
    ich habe zwei Laufwerke, einen CD-Brenner und ein DVD-Laufwerk. Bei sind an einem IDE-Bus hintereinander angeschlossen. Erst hatte ich Probleme, mit den Laufwerken zu booten, dann habe ich Master und Slave Einstellungen vertauscht. Booten kann ich jetzt mit den Laufwerken, habe aber ein anderes Problem:
    Beide Laufwerke werden sowohl unter XP als auch unter Linux (ich habe bei Betriebssysteme parallel laufen) erkannt. Der Brenner funktioniert, aber das DVD-Laufwerk sagt mir immer, dass keine CD oder DVD im Laufwerk ist, obwohl eine CD oder DVD drin ist. Es erkennt also weder CDs noch DVDs. Woran kann das liegen? Sowohl als Master auch als Slave funktioniert es nicht. Theoretisch kann es vielleicht sein, dass der Lesekopf des Laufwerk kaputt ist? Was meint ihr? Bin für jeden kleinen Tipp dankbar.
    Vielen Dank für Eure Hilfe,

    Anna
     
  2. WebTech Inc

    WebTech Inc Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    7. September 2002
    Beiträge:
    795
    Den Laser säubern!

    Das DVD-Laufwerk aufschrauben und den Laser mit einem Wattestäbchen und Isopropylalkohol vorsichtig!! reinigen. Evtl. reicht es auch aus, den Laser mit einem weichen Pinsel von Staub zu befreien.

    Dabei unbedingt sehr sorgfältig vorgehen!!
     
  3. Anna83

    Anna83 ROM

    Registriert seit:
    14. Dezember 2002
    Beiträge:
    3
    Ich hab da nicht viel Ahnung, aber kann ich da was dran richten?

    Anna
     
  4. chrissg321

    chrissg321 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    8. September 2002
    Beiträge:
    4.598
    Ich sage auch, dass der Laser vom Laufwerk verschmutzt ist.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen