DVD-Laufwerk erkennung bei DOS

Dieses Thema im Forum "Software allgemein" wurde erstellt von Insect, 20. Dezember 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Insect

Insect Byte

Hi,weiß jemand wie ich Dos 6.22 oder das Win98 Dos dazu bringe mein DVD-Laufwerk zu erkennen?
    Oder muss ich mir erst ein normales
    Cd-Rom Laufwerk besorgen???

Ich möchte mal gern wieder ein altes Spiel zocken, dass leider nur auf Dosbasis funzt!

2. Insect

Insect Byte

Also ich war jetzt auf der Homepage von Pioneer, also von denen mit meinem Dvd-Laufwerk, und da hab ich mir dann einen Treiber runtergeladen.

Aber als ich ihn installieren wollte bekam ich folgende Meldung:

ASPI Manager be not installed
    Install ASPI manager beforehand

Danach hab ich mir eine Aspi-Dos.exe runtergeladen und auch installiert.
    Danach nochmal den Treiber von Pioneer und nochmal die selbe Fehlermeldung - aber das Laufwerk wird erkannt!!!!
    Weiß zwar net ob diese Fehlermeldung nachträglich noch auswirkungen haben wird, aber naja. Dann meld ich mich wieder. Smile!

Vielen vielen Dank an euch beide! :bet: :bet: :jump:

3. irish-tiger

irish-tiger Megabyte

Hab was übersehen:

Du musst in beiden dateien noch den Pfad zu den Dateien ergänzen; also

bei "device=... muss die Pfadangabe zu finden sein; es müsste also heissen:

device=c:\....sys

und für die mscdex.exe auch C:\mscdex.exe

Könntest statt "d:001" auch mal "d:000" probieren - mein Toshiba DOS-treiber will statt 001 eine 000 haben; vielleicht klappt das bei dir auch...

Gruss,

Frank

4. irish-tiger

irish-tiger Megabyte

Hi,

zum einen könnte es sein, dass dieser Treiber (ist ein Universal-Treiber) nicht mit Deinem DVD-LW zusammenarbeitet - dann müsstest Du auf der Support-Seite Deines Herstellers nachsehen, ob der so was zum Downloaden hat (ist z.b. bei Toshiba der fall). Wenn nicht, mail an den Support !

Zum anderen: wenn Du mehr als eine Partition hast oder evtl. ein Brenner als Laufwerk D: bezeichnet ist, müsstest Du die Bezeichnung in config und autoexec ändern >>> aus d: müsste dann xxx: werden, wobei Du xxx gegen den Buchstaben austauschen musst, den Windows dem DVD zuteilt.

Wenn das auch nichts ändert >>> Punkt 1 !

Mfg,

Frank

5. Insect

Insect Byte

Danke erstmal für deine Hilfe!
    Wie muss ich damit jetzt umgehen?

installation: copy the driver inclosed to your boot floppy
    disk. Add the following lines to your Config.sys &
    Autoexec.bat on the floppy:

Config.sys:

device=d011v200.sys /d:001

Autoexec.bat:

mscdex.exe /d:001

(*Note: be sure the mscdex.exe & d011v200.sys files are loaded on your
    floppy disk)

Also ich hab jetzt die beiden datein in C:\ reingesetzt und danach 98 im Dos Modus gestartet.
    Nun hab ich "edit config.sys" eingegeben und die sachen so eingegeben, wie es oben steht. Also in config.sys hab ich einfach device=d011v200.sys /d:001 eingetippt und dann auf speichern und bei der Autoexec.bat eben mscdex.exe /d:001.
    A
    ber das Laufwerk wird immer noch net erkannt!

Mach ich was falsch? Muss noch dazu sagen ich kenn mich mit Dos auch net so gut aus!

6. Insect

Insect Byte

Also mein Laufwerk war bei meinem rechner mit dabei! Also habe ich leider keine Treiber-Cd! Kannst du mir nen Link schicken wo ich diesen Univeral-Treiber vielleicht auch so runterladen kann???
    Also das Spiel ist ja ein normales CD Spiel, nur mein Laufwerk ist ja ?n DVD.

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Für Dos oder den DOS-Modus unter Win98 brauchst Du einen Treiber fürs Laufwerk, sollte eigentlich beim Kauf dabeigewesen sein, es gibt aber auch Universaltreiber (im Zusammenhang mit Notfall-CDs oft benutzt).
    Ob damit dann nur CDs oder auch DVDs gelesen werde, kann ich Dir aber auch nicht sagen.
    Gruß, Andreas

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen