1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

DVD-Laufwerk geht net

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von ManniBear, 11. August 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ManniBear

    ManniBear Megabyte

    Registriert seit:
    23. Februar 2002
    Beiträge:
    1.970
    Hallo,

    ich hab mir vor nem Jahr n neuen Rechner gekauft.Seit ca. 2 Wochen geht mein DVD-Laufwerk nichtmehr.Ich hatte ne DVD drin und auch angeschaut, als ich den Rechner am nächsten Tag angeschaltet hab hat das DVD-Laufwerk keine CD/DVD mehr erkannt.
    Wenn ich ne CD einlege, blinkt das Licht einigemale normal das wars dann aber auch.
    Das selbe, oder ein ähnliches Problem hab ich mit dem Laptop (auch ca. ein jahr alt) bei dem spinnt das DVD-Laufwerk auch seit einer Woche und akzeptiert keine einzige CD mehr.

    Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann, bzw was ich dagegen machen kann?

    Gruß Tommy
     
  2. ManniBear

    ManniBear Megabyte

    Registriert seit:
    23. Februar 2002
    Beiträge:
    1.970
    Sieht nach einem Defekt am Laufwerk aus, wenn du nicht mal davon booten kannst.

    Hast du noch ein anderes Laufwerk am selben IDE-Port sitzen, dann versuch mal das DVD-Laufwerk alleine als Master an diesem IDE-Port zu betreiben.

    Du kannst ja außerdem mal die Verkabelung überprüfen (sitzen die Stecker richtig drin?) oder wenn du die Möglichkeit hast, bau das Laufwerk mal in einen anderen PC und teste es dort auf Funktionsfähigkeit.

    Ansonsten mußt du wohl die Gewährleistung bei deinem Händler in Anspruch nehmen.

    Mfg Manni
     
  3. Tommy238

    Tommy238 Byte

    Registriert seit:
    16. November 2002
    Beiträge:
    23
    Laut Windows ist das Gerät betriebsbereit. Es wird im Explorer und im Arbeitsplatz angezeigt. Unter Linux hab ich ma wo die Meldung bekommen dass irgendwas mit SCSI kaputt wäre, das schließe ich aber aus, weil es ein IDE Laufwerk ist.
    BIOS erkennt das Laufwerk, lässt sich aber nicht ansteuern, auch nicht zum Booten.

    Gruß Thomas
     
  4. c62718hris

    c62718hris Megabyte

    Registriert seit:
    17. März 2003
    Beiträge:
    1.908
    Bei mir hat im BIOS geholfen alles wieder zurück zu setzen.
    Nach nem Jahr wüßrde ich mal die Batterie austauschen, besonders wenn der rechner lange aus war.

    Gruß
    Christian
     
  5. ManniBear

    ManniBear Megabyte

    Registriert seit:
    23. Februar 2002
    Beiträge:
    1.970
    Wird das Laufwerk beim Booten vom BIOS noch erkannt?
    Erscheint das Laufwerk im Explorer oder Arbeitsplatz?
    Gibts irgendwelche Fehlermeldungen (? oder !) im Gerätemanager?

    Mfg Manni
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen