1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

DVD-Laufwerk kann keine DVDs lesen

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von Siniver, 15. August 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Siniver

Siniver Byte

Hallo.

Ich habe folgendes Problem:
    Mein DVD-Laufwerk (Toshiba SD-M1502) erkennt keine DVDs. Wenn ich über den Arbeitsplatz auf eine eingelegte DVD zugreifen will, kommt diese Meldung:
    Der Datenträger kann nicht gelesen werden. Er ist eventuell beschädigt oder verwendet ein Format, das nicht Windows kompatibel ist.

CD-ROMs hingegen liest das Laufwerk problemlos.

Welche Ursachen könnte das haben? Ich habe in diversen Foren schon viele Leute mit ähnlichen Problemen gesehen, eine Lösung dafür war jedoch nie dabei.

Gruß

2. matzelein

matzelein Kbyte

Dem Modell nacg zu urteilen ist dein LW schon etwas älter.
    Ich denke, dass der Laser hinüber ist, d. h. das Ding ist entweder verdreckt oder blind geworden.
    Du kannst ihn ja mit einer Reinigungs-CD reinigen, aber meist ist das nur rausgeschmissenes Geld.
    Mein 2 1/2 Jahre alter CD-Brenner hat letztens auch nur noch RW's gelesen. Da war der Laser auch fertig!
    Sollte es nur eine bestimmte Sorte von DVD sein, dann kann es auch am Hersteller der DVD liegen.
    Eigentlich ist Toshiba recht zuverläsig. (Habe ich selber)

Gruß

matzelein;)

3. Siniver

Siniver Byte

Also am Hersteller der DVD liegt es nicht. Sowohl die Thief3-DVD als auch sämliche Film-DVDs werden nicht erkannt.

Danke für die Auskunft, unter diesen Umständen werde ich mir wohl ein neues Laufwerk zulegen müssen. Das Teil ist in der Tat schon etwas älter (2001 erworben).

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen