1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

DVD - Laufwerk lässt sich nicht öffnen!

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von seven9, 24. März 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. seven9

    seven9 ROM

    Registriert seit:
    24. März 2004
    Beiträge:
    7
    Hallo!
    Ich habe Windows XP Home Edition installiert und bin als Administrator angemeldet!
    Wenn eine CD / DVD im Laufwerk eingelegt ist, lässt sich dieses nicht durch Drücken auf den Auswerfen - Knopf öffnen; selbst wenn keine Datei von der CD offen ist!
    Ich muss erst im Explorer per Rechtsklick auf das Laufwerk " Auswerfen " anklicken und dann kommt die CD erst raus!
    Wie kann ich das ändern?
    Vielen Dank für Eure Hilfe!
     
  2. Tueftli

    Tueftli Kbyte

    Registriert seit:
    4. Dezember 2001
    Beiträge:
    276
    Nein, leider nicht, diese Erfahrung musste ich auch schon machen!
    Win98 is es Wurscht, ob nun eine neue CD eingelegt ist, oder nicht....
    Du kannst höchstens mal probieren, ob es klappt, wenn du im Explorer auf Aktualisieren klicks oder F5 drückst...
     
  3. seven9

    seven9 ROM

    Registriert seit:
    24. März 2004
    Beiträge:
    7
    Ich habe jetzt auf der Partition mit Windows 98 in der Systemsteuerung "Automatische Benachrichtigung beim Wechsel" deaktiviert und jetzt funktioniert es! Hatte ich vorher nur bei XP probiert!
    Bei Windows XP lässt sich jetzt das Laufwerk wieder durch den Knopf öffnen, auch wenn eine CD eingelegt ist. Und im Explorer aktualisiert sich der Laufwerksinhalt trotzdem, wenn ich eine neue CD einlege!! Allerdings nur bei Windows XP, bei Windows 98 bleibt die Inschrift der alten CD erhalten!
    Gibt es da einen Trick, damit das bei Win98 auch funktioniert??
     
  4. seven9

    seven9 ROM

    Registriert seit:
    24. März 2004
    Beiträge:
    7
    Also die Benachrichtigung deaktivieren hat nicht geklappt und InCD ist auch nicht installiert.
    Ich werde evtl. XP noch mal neu installieren, vielleicht bringt das ja was.
    Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe! :)
     
  5. ign

    ign Megabyte

    Registriert seit:
    18. November 2000
    Beiträge:
    1.042
    Hallo Seven9!

    Ist zufällig InCD installiert?
    Wenn ja, mal testweise deinstallieren und nochmals versuchen.
    InCD verursachte bei mir die gleichen Probleme. Jetzt verzichte ich auf die MountRainier-Technik meines Brenners....:(
     
  6. Tueftli

    Tueftli Kbyte

    Registriert seit:
    4. Dezember 2001
    Beiträge:
    276
    Schau mal in den TuneUpUtilities nach!
    Da müsste es diese, oder eine ähnlich lautende Option geben!
     
  7. seven9

    seven9 ROM

    Registriert seit:
    24. März 2004
    Beiträge:
    7
    Hab grad gesucht, aber "Automatische Benachrichtigung beim Wechsel" finde ich bei XP nicht mehr.
    Hab den selben Pfad in der Systemsteuerung wie bei Win98 probiert, aber da gibt es keine "Einstellungen", sondern nur "Eigenschaften", wo man die Lautstärke und irgendwas mit CD-Wiedergabe regeln kann.
     
  8. Tueftli

    Tueftli Kbyte

    Registriert seit:
    4. Dezember 2001
    Beiträge:
    276
    Merkwürdig!
    Deaktivier mal die "automatische Benachrichtigung beim Wechsel"!
     
  9. seven9

    seven9 ROM

    Registriert seit:
    24. März 2004
    Beiträge:
    7
    Hallo Flo,

    Autoplay deaktivieren hat auch nichts geholfen! Dafür habe ich festgestellt, dass TuneUp Utilities genial ist! ;o)
     
  10. Tueftli

    Tueftli Kbyte

    Registriert seit:
    4. Dezember 2001
    Beiträge:
    276
    Glaub ich nicht, dass das was zu bedeuten hätte...
    Deaktivier probehalber mal Autoplay für das Laufwerk, und zwar in beiden Windows-Versionen...

    Dabei hilft dir das Tool TuneUp Utilities 2004 (auch so sehr zu empfehlen), Trial-Version, Download unter:
    http://www.tuneup.de/

    Flo
     
  11. seven9

    seven9 ROM

    Registriert seit:
    24. März 2004
    Beiträge:
    7
    Hier noch eine kleine Ergänzung!

    Ich habe zwei Partitionen; auf der einen ist Win 98 SE installiert und auf der anderen Win XP Home.
    Kann das was mit meinem o.g. Problem zu tun haben?
     
  12. seven9

    seven9 ROM

    Registriert seit:
    24. März 2004
    Beiträge:
    7
    Hi Flo!

    Der Knopf ist nicht defekt; wenn keine CD im Laufwerk drin ist, lässt es sich durch den Knopf öffnen!
     
  13. Tueftli

    Tueftli Kbyte

    Registriert seit:
    4. Dezember 2001
    Beiträge:
    276
    Hallo!
    Ich könnte mir da eigentlich nur vorstellen, dass das Laufwerk, bzw. der Auswurfknopf defekt ist!?
    Frag mal beim Händler nach, vielleicht kannst du das Laufwerk umtauschen...

    Flo
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen