1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

DVD-Laufwerke lesen nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von patschi, 17. Januar 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. patschi

    patschi ROM

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    4
    Hallo!

    Ich habe meinen PC (Medion mit XP Home) herunergefahren und das IDE-Kabel der zwei DVD-Laufwerke vom Motherboard abgesteckt, um eine Festplatte (kurz) anzuschließen. Mein Bios hat das sofort erkannt, brauchte nichts umstellen. Dies funktionierte auch. Aber der Weg zurück gelang mir nicht. Ich habe meinen PC ebenfalls wieder runtergefahren, alles umgesteckt, im Bios verglichen und wieder hochgefahren. Nun sind zwar 2 CD-Laufwerk (nicht wie vorher DVD-Laufwerke) aufgeführt, aber ich kann diese nicht auslesen. Hingegen funktioniert das Öffnen und Schließen über die rechte Maustaste. Im Gerätemanager tauchen beide Laufwerke mit richtiger Bezeichnung und ohne Fehlermeldung auf. Mehrmaliges Hochfahren sowie Treiber-Neuinstallation half nicht. Warum trat dieses Problem auf und wie kann ich dieses Problem beheben?

    Viele Grüße
     
  2. raik0025

    raik0025 Kbyte

    Registriert seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    225
    Hi patschi

    Werden die Laufwerke im Bios richtig erkannt ?
     
  3. patschi

    patschi ROM

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    4
    Ja! Das ist ja das komische an der Sache: BIOS erkennt sie richtig und Windows installiert auch automatisch die entsprechenden Treiber, aber wenn ich eine CD einlege kommt bei dem einen eine Fehlermeldung und bei dem anderen soll ich eine CD einlegen.
     
  4. raik0025

    raik0025 Kbyte

    Registriert seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    225
    Könnte es sein das du ddas IDE Kabel verkehrt angeschlossen hast und die Lauwerke als Master und Slave vertauscht sind ?
    :confused:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen