1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

DVD liest nur noch CD's

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von Blitzdieter, 9. Januar 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Blitzdieter

    Blitzdieter Byte

    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    12
    hallo

    mein DVD Laufwerk liest nur noch CDs.
    da hat auch mal so ein idiot an meinem rechner rumgefummelt,
    also es könnte auch was verstellt sein.
    das ganze wird auch auf dem arbeitsplatz als DVD angezeigt
    und im gerätemanager korrekt als pioneer-DVD erkannt.
    treiber neu installieren bringt auch nix.
    hab schon alle virtuellen dvd laufwerke gelöscht
    aspi-treiber rauf runter...nix hilft
    ich hoffe dass es nicht kaputt ist da es komischerweise
    ja noch cd's liest

    hat da jemand ne idee ?

    lg
    blitz

    system:
    athlon 2500+
    sis chipsatz
    windows xp Sp1

    ps: nun sagt bitte nicht servicepack2 installieren, da das laufwerk sonst ja immer funktionierte und ich an meinem arbeitscomputer auch kein i-net habe
     
  2. Gebirgskuchen

    Gebirgskuchen Kbyte

    Registriert seit:
    18. Juli 2005
    Beiträge:
    209
    Hi,
    also ich glaube du kommst um einen Umtausch oder Neukauf ncith rum. Hatte das gleiche Problem, allerdings hatte ich vorher einen Bluscreen, verursacht durch Nero, keine Ahnung wie. Von dem Punkt an konnte mine DVD Brenner keine DVDs (bei dir halt CDs) mehr lesen bzw. brennen. Ich hab alles aktualisiert, aber es hat nix geholfen. Achja, ich wollte fragen woher man die Atapi-Treiber herbekommt, und wofür die verantwortlich sind. Ich hab ein ABIT AV8 Motherboard.
     
  3. Blitzdieter

    Blitzdieter Byte

    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    12
    die treiber heissen aspi-treiber nicht atapi

    die bekommt man bei www.adaptec.com

    Advanced SCSI Programming Interface
    aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
    (Weitergeleitet von ASPI)
    Wechseln zu: Navigation, Suche
    ASPI (Advanced SCSI Programming Interface) ist eine Schnittstelle zwischen Software/Betriebssystem und DVD/CD-ROM-Laufwerken. Anders als der Name vermuten lässt, werden ASPI-Treiber nicht nur für SCSI-Geräte, sondern auch für Geräte mit ATA-, ATAPI-, USB- und FireWire-Schnittstellen benötigt.

    ASPI-Treiber, auch ASPI-Layer genannt, werden von verschiedenen Herstellern angeboten, am bekanntesten ist die Implementierung von Adaptec [1]. Auch Brennprogramme wie Nero bringen einen ASPI-Treiber mit. Microsoft stattet Windows 9x und ME damit aus. Bei Windows NT, 2000, XP und Windows Server 2003 wurden allerdings keine ASPI-Treiber mehr mitgeliefert.

    [Bearbeiten]
    Installation
    Adaptec beschreibt die Installation für die verschiedenen Windowsvarianten in den zum Download angebotenen Archiven. Nachdem das Installationsskript unter Windows XP wie angegeben ausgeführt wurde, attestiert das mitgelieferte Tool aspiinst.exe der ASPI-Installation allerdings noch Fehler. Ebenso meldet das Nero InfoTool, dass die System ASPI nicht korrekt installiert sei. Diese Warnmeldungen lassen sich durch das Ausführen von Adaptecs aspiinst.exe beheben, da dadurch noch zwei Dateien von Adaptecs ASPI Version 4.6 installiert werden, die auch ForceASPI installiert.

    Falls die gewünschten Anwendungen nicht mit dieser Installation zusammenarbeiten, beschreibt [2] auf Englisch weitere Maßnahmen. Erst als letzter Versuch wird (genauso wie auf anderen Seiten) die Installation der älteren ASPI-Treiber mit Hilfe von ForceASPI [3] empfohlen.

    danke für deine antwort

    lg
    blitz
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen