1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

DVD - Multisession

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von luzmar, 29. Oktober 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. luzmar

    luzmar Byte

    Registriert seit:
    24. Januar 2004
    Beiträge:
    21
    Hallo Leute,

    ich habe folgendes Problem.

    Wenn ich mit meinem DVD-Brenner (LG GSA 4120b) eine Multisession DVD erstelle und diese danach mit meinem DVD-Laufwerk (Plextor PX 116A) auslese funktioniert das einwandfrei.

    Sobald ich jedoch die Multisession DVD fortsetze, erkennt mein Plextor-Laufwerk nur die erste Session.
    Die zweite und die weiteren werden nicht ausgelesen.

    Mein Brenner zeigt mir alle Daten an.

    Ist das nun ein Problem meines Plextor-Laufwerks ???

    Gibt es ein Laufwerk das DVD-Multisession auslesen kann ???

    Oder mache ich beim Brennen etwas falsch ???

    Brennprogramm ist übrigens Nero 6.6

    Vielen Dank für Eure Antworten.
     
  2. wu-wolle

    wu-wolle Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    26. Juli 2003
    Beiträge:
    5.305
    In solchen Fällen ist der erste Schritt
    1. Firmware vom Brenner+DVD-Laufwerk auf den neusten Stand bringen... Die Firmware findest du über die Herstellerseiten... Nur die von dort nehmen!

    Weiteres, was das Problem lösen könnte, fällt mir jetzt nicht ein...:(
     
  3. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.468
    Das ist ein allg. Problem und hat nur indirekt was mit dem Brenner zu tun. Zumindest im 5er Nero gibt es eine Option "DVD-Hochkompatibilitätsmodus", wodurch die Probleme seltener auftreten sollen. An Ende ist immer zu empfehlen, wenn die DVD nicht ausschließlich im Brennlaufwerk auch gelesen werden soll, auf Multisession DVDs zu verzichten.

    Gruss, Matthias
     
  4. luzmar

    luzmar Byte

    Registriert seit:
    24. Januar 2004
    Beiträge:
    21
    1.) Firmware des Brenners ist die aktuellste

    2.) Vom DVD-Laufwerk gibt es bisher keine neuere Firmware

    3.) Das Brennprogramm (nero) ist auf dem aktuellen Stand.

    Wenn das insgesamt ein allgemeines Problem sein soll, dann muss es doch noch mehr Leidensgenossen geben.

    Dann muss es doch einen Profi geben, der eine Lösung kennt.

    Und sollte es tatsächlich keine Lösung geben - dann habe ich Pech gehabt.
    Das wäre eigentlich schade, denn ich habe mir den DVD-Brenner ja extra wegen Multisession gekauft.
     
  5. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    12. November 2001
    Beiträge:
    5.890
    So wie du dir das vorstellst - dafür gibt es keine Lösung. Das Problem dabei ist, dass die DVD-Struktur/der DVD-Standard (ich gehe davon aus, dass wir hier über Video-DVDs sprechen) Multisession nicht vorsieht. Wenn du das realisieren willst, müssten bei jeder Session die Video_TS.bup und die Video_TS.ifo angepasst/geändert werden.
    Das würde nur unter folgenden Voraussetzungen funktionieren:
    1. Du benutzt eine DVD-RW(+RW).
    2. Du benutzt das gleiche "Projekt" im gleichen Authoring-Programm wie bei der ersten Session und änderst dabei die o.g. Dateien ab bzw. legst sie jedesmal neu an. Das bedeutet aber auch jedesmal ein neues Menü, neue Verknüpfungen der einzelnen Sessions usw.
    Alles in allem viel Arbeit (Zeit).
    Trotzdem solltest du deinen Brenner nicht wegschmeißen - Daten-DVD in Multisession geht allemal ;) !!

    bonk
     
  6. luzmar

    luzmar Byte

    Registriert seit:
    24. Januar 2004
    Beiträge:
    21
    Hallo bonk,

    ich rede hier aber von einer Daten-Multi-Session DVD.

    Ich möchte hauptsächlich meine Digitalbilder archivieren.
    Da sammelt sich im laufe der Zeit einiges an.

    Nochmals zur Verdeutlichung:

    Habe die erste Session mit Bildern gebrannt.
    Dann die zweite Session mit neuen Bildern.

    Im Brenner werden alle Bilder angezeigt.
    Im normalen DVD-Laufwerk wird mir aber nur die erste Session angezeigt.
    Bei einer normalen CD funktioniert es einwandfrei.
    Das Problem besteht also nur bei einer DVD.
     
  7. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    12. November 2001
    Beiträge:
    5.890
    Also dann scheint es so, dass dein DVD-Lese-Laufwerk keine Multisession-DVDs lesen kann.
    Lad dir mal von HIER das Tool "DVD-INfo-Pro", das gibt einem so ziemlich alle Infos über Laufwerke, Medien etc. (Achtung - leicht Werbeverseucht, aber dafür kostenlos).

    bonk
     
  8. luzmar

    luzmar Byte

    Registriert seit:
    24. Januar 2004
    Beiträge:
    21
    Hallo bonk,

    ich habe das Programm getestet.
    Man bekommt ja eine Menge an Informationen.

    Nur werde ich daraus nicht schlau - ob nun mein DVD-Laufwerk mit Multi-Session-DVD umgehen kann.

    Ich habe einen Schnappschuss von dem Ergebnis gemacht.
    Kann ich den hier ins Forum einstellen - damit Du dir das mal anschauen kannst ???
     
  9. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    12. November 2001
    Beiträge:
    5.890
    Leider kann man hier nicht direkt Grafiken einfügen, dafür brauchst du schon einen eigenen Webspace, dessen url du angeben kannst.

    Aber die eigentliche Info steht unter "Drive General Features", vorletzter Punkt. Wenn dort ein Haken ist, ist alles ok, wenn nicht, dann nicht.

    bonk
     
  10. luzmar

    luzmar Byte

    Registriert seit:
    24. Januar 2004
    Beiträge:
    21
    Hallo bonk,

    vielen Dank für Deine Hilfe.

    Unter Drive General Features ist bei MultiSession ein Häckchen.

    Was mich verwirrt ist, dass unter Drive Supported Read Features bei DVD+R kein Häckchen ist.

    Ich habe es bisher mit DVD+R Medien versucht.
    Im normalen Betrieb hat mein Laufwerk diese auch problemlos ausgelesen.

    Ich werde per Gelegenheit das Ganze mal mit DVD-R Medien versuchen.

    Vielleicht löst sich das Problem ja damit.

    Ich werde nach meinem Versuch wieder berichten.

    Alsdann nochmals vielen Dank !!
     
  11. luzmar

    luzmar Byte

    Registriert seit:
    24. Januar 2004
    Beiträge:
    21
    Nach längerer Zeit habe ich zwischenzeitlich einen Versuch mit einem DVD-R Medium gemacht. (TDK)

    Und siehe da - bei diesem Medium werden alle Sessions vom Plextor PX 116A Laufwerk gelesen.

    So wie es aussieht hat das Laufwerk nur Probleme mit DVD+R multisession.
    Wobei ich hier bisher auch nur eine Marke verwendet habe.
     
  12. Alerich

    Alerich Megabyte

    Registriert seit:
    6. November 2004
    Beiträge:
    1.080
    Hallo, @luzmar!

    Das ist kein Problem des Brenners, sondern das Fehlen des Multimounters. Dieser ist HIER zu finden. Und damit nichts schief geht, empfehle ich auch gleich die Installationsanleitung anzuschauen und auszudrucken.

    Gruß aus Heidelberg

    Helge
     
  13. luzmar

    luzmar Byte

    Registriert seit:
    24. Januar 2004
    Beiträge:
    21
    Hallo Alerich,

    ich glaube ja auch nicht, dass es sich um ein Problem des Brenners handelt, sondern meines normalen DVD-Laufwerks.

    Nach zwischenzeitlich erhaltenen Informationen von Plextor, kann ein neueres Modell des PX 116 A (neu PX 116A2) multisession DVD sowohl mit plus und minus auslesen.
    Somit ist es wohl tatsächlich ein Problem des DVD-Laufwerks.

    Das mit dem Multimounter habe ich noch nicht probiert.
    Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass eine Softwareerweiterung mein Problem löst.

    Im übrigen ist doch die Erklärung für den Multimounter auf eine CD und nicht auf eine DVD bezogen.

    Hast Du hier selbst Erfahrungen gesammelt??????

    Danke für die Antwort.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen