1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

DVD-R oder DVD+R die ZUKUNFT??

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von alicio, 31. Dezember 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. alicio

    alicio Byte

    Registriert seit:
    27. April 2002
    Beiträge:
    38
    hab mir den BTC geholt weil ich dachte das die brenner die 8Fach DVD+R brennen nicht die Zukunft seien, und da BTC Testsieger unter den DVD-R ist hab ich mir den geholt.
    aber ich möcht schon so nen 8Fach haben, und hab im Net rumgestörbert und es hiess das DVD+R die Zukunft sei, wenns stimmen sollte dann würd ich mir nen 8Fach DVD+R brenner holen der nur DVD+R brennt(da billiger als DUAL).
    oder was meint ihr??
     
  2. 2TT

    2TT Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    14. Oktober 2003
    Beiträge:
    593
    plus und minus werden beide weiterhin vertreten sein. Das ist gut für alle die einen Brenner besitzen, die nur ein Format unterstützen.(wie ich) Das die Brenner so schnell durch ein anderes Format ersetzt erden glaube ich nicht. Die Kompatiblität zu den DVD Stand allone Playern ist zu gut. Was mich interessiert ist das RAM Format. Man soll die RAM?s wie Festplatten beschreiben können.
     
  3. wu-wolle

    wu-wolle Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    26. Juli 2003
    Beiträge:
    5.305
  4. Neuling11

    Neuling11 ROM

    Registriert seit:
    9. Januar 2004
    Beiträge:
    1
    Hallo,

    ich habe hier mal eine ganz einfache, wahrscheinlich lächerliche Frage......

    Wer kann mir mal genau erklären was jetzt die "Formate" DVD Brenner +R/RW bzw. -R/RW im einzelnen bedeuten..???Handelt es sich hierbei nur um ein (!) DVD- Laufwerk ?

    Hatte bisher noch keinen Brenner, bin mit den Fachbegriffen absolut aufgeschmissen.......

    Kann ich jetzt da drauf DVD?s abspielen und brennen oder wie ???? Und worin ist der Unterschied zwischen CD?s und DVD?s..????

    Für eine detaillierte Info wär ich euch sehr dankbar !!!

    Grüße


    Stephan
     
  5. joegreat

    joegreat Byte

    Registriert seit:
    2. Januar 2004
    Beiträge:
    16
    Hallo!

    Derzeit ist es noch so das jeder Brenner nur mit bestimmten Rohlingen zusammenarbeiten kann.
    Um zu erkennen/bewerten ob die Rohlinge mit dem eigenen DVD-Brenner zusammenarbeiten können muss man die Information "Media code/Manufacturer ID" des Rohlings haben!

    Eine entsprechnde Software zum Auslesen gibt's unter http://www.dvdinfopro.com/ Diese SW liefert den nachfolgenden sehr, sehr hilfreichen Output.

    Die "zugelassenen" Manufacturer ID's findet man auf der Homepage des Herstellers unter: http://www.btceurope.nl/english/3-1...ad_dvd_dual.htm

    ...und immer die neueste Firmware einspieln (derzeit Version 47).

    Weiters verwende ich möglichste die aktuelle Version der Brennersoftware (derzeit im Einsatz Nero 6).

    Mit dieser "Methode" hatte ich noch _nie_ Fehlversuche beim Brennen.

    Sollte das nicht klappen: Dann hat dein Brenner doch was... Ist dann ein Fall für eine Reparatur.

    MfG
    Josip.Sagaj@gmx.at
     
  6. moskito63

    moskito63 Byte

    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    78
    Hallo Lactrik

    Habe ich schon gemacht, der Rohling funktionierte aber trotzdem nicht.

    Hatte dann über den ASPI-Treiber gelesen und den auch noch runtergeladen....siehe da der Rohling konnte mit Nero gebrannt werden....wie auch immer das zusammenhängt. :)

    Trotzdem Danke!
     
  7. Lactrik

    Lactrik Guest

    @moskito63:

    Vielleicht solltest Du mal die Firmware des Brenners updaten... grade in der ersten Zeit sind vieles Updates erschienen, die Probleme mit verschiedenen Rohlingen lösen...

    http://www.btceurope.nl/english/3-1-4driver_download_dvd_dual.htm

    Da findest du beide, musst das richtige raussuchen - je nachdem ob du das 4x oder das 8x Modell hast.

    Hab das 4x Modell und seit ich die neue Firmware drin hab, hatte ich eigentlich keine Probleme mehr :)
     
  8. moskito63

    moskito63 Byte

    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    78
    Ich habe ein DVD-Brenner von BTC, aber leider konnte ich bisher keine DVD-R brennen.
    Habe bisher nicht herausfinden können woran das liegen könnte denn schliesslich wird die DVD-R ja vom Brenner erkannt.

    :confused:
     
  9. ManniBear

    ManniBear Megabyte

    Registriert seit:
    23. Februar 2002
    Beiträge:
    1.970
  10. wu-wolle

    wu-wolle Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    26. Juli 2003
    Beiträge:
    5.305
  11. wu-wolle

    wu-wolle Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    26. Juli 2003
    Beiträge:
    5.305
    Ich würde mich nicht für ein Format entscheiden. Mein DVD-Player nimmt nur Minus. Aber Plus ist eben die schnellere Wahl.
    Genauso wird es auch beim Nachfolgeformat aussehen... Da geht es dann um HD-DVD und Blue-Ray-Disc.

    Gruß
    wolle
     
  12. alicio

    alicio Byte

    Registriert seit:
    27. April 2002
    Beiträge:
    38
    ja aber wenn die dvd player der zukunft weiterhin DVD+R und DVD-R abspielen, dann kann man sich doch für ein Format entscheiden, und das wäre in diesem Fall DVD+R wegen der schnelleren schreibgeschwindigkeit.
     
  13. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2002
    Beiträge:
    20.804
    Beide haben keine Zukunft und sind eigentlich schon Geschichte !!
     
  14. chrissg321

    chrissg321 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    8. September 2002
    Beiträge:
    4.598
    Die Zukunft liegt einzig und alleinin nem DVD +/- RW Brenner
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen